Kochen und gleichzeitig das Smartphone laden?
Im Rahmen der Recherche für unsere Packlisten haben wir den „CampStove“, einen Outdoor-Ofen der amerikanischen Marke BioLite getestet. Besonderheit der Öfen von biolite ist, dass als positiver Nebeneffekt zum Kochen Strom erzeugt wird. BioLite legt Wert auf Umweltschutz. So wird der BioLite Campstove zu 100% mit erneuerbaren Rohstoffen betrieben. Gaskartuschen und alternative Treibstoffe müssen nicht mehr mitgeschleppt werden. Im Ofen kann verfeuert werden was unterwegs gefunden wird. Kleine Stöcke, Tannenzapfen, Papier und Geäst. Ob das wirklich klappt haben wir getestet und den Campstove etwas genauer unter die Lupe genommen.
Thermo-elektrischer Generator erzeugt Strom
Der Campstove führt dem Feuer über einen eingebauten Ventilator Luft zu. Durch den Sauerstoff brennt das Feuer sehr heiß und je nach Brennmaterial mit wenig Rauch. Durch einen thermo-elektrischen Generator im Inneren erzeugt der Campstove während des Kochens eine kleine Menge Strom.
Smartphone: 2 Stunden Feuer = 75% Akku
In unserem Test haben wir während eines Kochvorgangs einfach eine Powerbank am USB-Port angeschlossen und geladen. 2 Stunden Feuer haben gereicht um die Powerbank mit genügend Strom für eine halbe Iphone-Ladung zu versorgen. Im Test ohne Powerbank, mit direkt angeschlossenem Iphone geht die Ladung schneller und 2 Stunden Feuer reichen für ca. 75% Akku-Ladung. Beide Ergebnisse sind für unseren Geschmack keine schlechten Werte. Somit können auch an entlegenen Orten kleine elektrische Geräte wie GPS-Gerät, Taschenlampe, Akkus mit USB-Ladegerät, Smartphone, etc. geladen werden.
BioLite CampStove vs. Kelly Kettle
Im Vergleich zum Kelly Kettle, den wir ebenfalls für euch getestet haben, braucht der BioLite Campstove für 600ml Wasser gut 2 Minuten länger um es zum Kochen zu bringen. Was durchaus verständlich ist, da im Falle des Campstove lediglich von untern erhitzt wird und nicht wie beim Kelly Kettle das Wasser in der Seitenwand der Kanne auf einer größtmöglichen Fläche Hitze abbekommt. Dennoch haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Der CampStove kommt ins Gepäck
Wir haben uns dazu entschieden den Campstove für Tagestouren in unsere Packliste aufzunehmen. Bei mehrtägigen Touren wird nach Gewicht entschieden, ob der Kelly Kettle oder der Campstove ins Gepäck kommt. Als Ergänzung zum Bioliote Campstove gibt es einen passenden Grillaufsatz. Der Grillaufsatz kann platzsparend zusammen geklappt werden und kann somit optimal auch bei längeren Touren zum Einsatz kommen.
Optimale Lösung für unterwegs
Mit dem Grillaufsatz bietet der Campstove eine optimale Insellösung für unterwegs. Der Campstove wiegt ohne Grillaufsatz 935g und ist zusammengeklappt 21 cm hoch und 12,7 cm breit. Der Grillaufsatz ist mit 24 x 30,5 x 8,25cm deutlich größer und wiegt zusätzlich 850g.
Fazit: Der BioLite Campstove ist für jeden Technik begeisterten Outdoor Fan ein geniales Gerät. Insbesondere die Tatsache, dass Laden über den USB-Port tatsächlich funktioniert, macht ihn zu einem perfekten Outdoor-Gadget.
Wir haben einen kurzen Film zum BioLite Campstove mit Grill-Aufsatz gedreht um die Einsatz Möglichkeiten etwas mehr zu verdeutlichen. Unter folgendem Link findet Ihr den Film bei Youtube.
Zu kaufen gibts den BioLite CampStove einzeln, oder als Bundle z.B. bei Amazon: BioLite CampStove
Unter folgendem Link findet Ihr weitere Informationen zu BioLite: Homepage BioLite