Sonntag, 12. Juni 2016

E5 Oberstdorf-Meran Bozen | Alpenüberquerung zu Fuß Transalp

 


Alpenüberquerung E5 Oberstdorf-Meran


Eine der beliebtesten Arten die Alpenwelt zu erkunden ist eine Alpenüberquerung zu Fuß. Wir vom BMA-Team sind zugegebenermaßen keine allzu großen Fans der Routen, die oft ziemlich überlaufen sind. Uns zieht es eher in ruhigere Ecken der Berge. Dennoch werden wir häufiger gefragt, ob wir schon einmal den Weg über die Alpen eingeschlagen haben. In den kommenden Wochen möchten wir Euch die beliebtesten Routen über die Alpen ein wenig genauer vorstellen.
Eine der bekanntesten Routen über die Alpen ist sicherlich der E5. Das E steht für Europäischer Fernwanderweg. 12 dieser Wege gibt es durch ganz Europa verteilt. Der E5 verläuft auf ca. 3.200km von der französischen Atlantikküste in der Bretagne bis nach Verona in Italien. Auf dieser Strecke überquert er auch die Alpen. Dieses Wegstück von Oberstdorf nach Meran oder weiter nach Bozen wird allgemein als Alpenüberquerung E5 bezeichnet.
Wie die einzelnen Etappen letztendlich gestaltet werden ist natürlich dem Wanderer überlassen. Um das reine Bergerlebnis auszukosten bietet es sich an auf Hütten zu übernachten. Wer ein komfortableres Quartier vor zieht, kann fast überall die Etappen auch so planen, dass ein Abstieg ins Tal möglich ist.
Wir haben uns dazu entschieden die gängigste Etappenübersicht der Alpenüberquerung zu Fuß vorzustellen. Der Weg gliedert sich dann von Oberstdorf bis Bozen in 9 Etappen. Wer schon in Meran die Tour beendet bleibt bei 8 Etappen.

Etappenübersicht

Etappe Start Ziel
Etappe 1 Oberstdorf Kemptener Hütte
Etappe 2 Kemptener Hütte Memminger Hütte
Etappe 3 Memminger Hütte Zams
Etappe 4 Zams Braunschweiger Hütte
Etappe 5 Braunschweiger Hütte Zwieselstein
Etappe 6 Zwieselstein Moos
Etappe 7 Moos Pfandler Alm
Etappe 8 Pfandler Alm Meraner Hütte (Meran)
Etappe 9 Meraner Hütte Bozen


Eine alternative Routenbeschreibung mit etwas mehr Komfort gibt es hier.







Überblick der Gesamtstrecke von Oberstdorf nach Meran





[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran

Etappe 1:    Oberstdorf - Kemptener Hütte

Die erste Etappe des E5 von Oberstdorf nach Meran führt von Oberstdorf in Bayern zur Kemptener Hütte. Der Großteil der Strecke verläuft auf einen Forstweg. Weiter hinten im Trettachtal wird der Forstweg verlassen und ein gut gehbarer, teilweise versicherter Steig führt hinauf zur Kemptener Hütte.

 




Zu den weiteren Etappen:
[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran

Etappe 2:      Kemptener Hütte - Memminger Hütte

Die zweite Etappe führt von der Kemptener Hütte zur Memminger Hütte. Der Weg führt zunächst übers Mädelejoch nach Österreich. Alles in allem ist diese Etappe schon eine ganz schöne Herausforderung. 26 Km in alpinem Gelände verlangen dem Körper einiges ab. Bei Holgau wird der Lech gequert und der Weg führt ein Stück talabwärts. Bei Unterwinkl führt der Weg wieder nach rechts talaufwärts in Richtung Madau. Nach ca. einer Stunde Fußmarsch ist das Ziel, die Memminger Hütte erreicht.










Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 3:    Memminger Hütte – Zams

Der dritte Tag beginnt mit dem Aufstieg in die Seescharte. Durch loses Geröll führt der Weg relativ steil bergauf. Von nun an geht’s bergab. Die verbleibenden ca. 11 Km dieser Etappe führen bis Zams fast ausschließlich bergab. Hier lohnt es sich ein bisschen zu entspannen und die Blicke schweifen zu lassen. Das Tagesziel Zams liegt im recht belebten Inntal. Hier bietet sich die Möglichkeit alle Vorräte wieder aufzufüllen.







Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 4:    Zams - Braunschweiger Hütte

Die vierte Etappe ist zwei geteilt. Zunächst wird die Venetbahn als Aufstiegshilfe genutzt. Über Krahberg, Venetgipfel, Wonnejöchl und Kreuzjoch führt der Weg nach Wenns im Pitztal. Von hier dient der Bus als Fortbewegungsmittel. Das Pitztal könnte zwar in einer zusätzlichen Etappe auch zu Fuß durchwandert werden, ist jedoch mit dem Bus deutlich angenehmer. An der Endstation Mittelberg verlassen Sie den Bus. Ab hier geht es wieder bergauf zur Braunschweiger Hütte. Dieses Wegstück zählt sicherlich zu den landschaftlichen Highlights der Route. An der Hütte bietet sich ein traumhafter Panoramablick auf die Wildspitze mit Ihren Gletschern.







Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran 


Etappe 5:    Braunschweiger Hütte – Zwieselstein

Die 5. Etappe führt durch hochalpines Gelände von der Braunschweiger Hütte nach Zwieselstein. Ein kurzes Stück nach der Hütte erreicht man das Pitztaler Jöchl, den höchsten Punkt der gesamten Route. Durchs Rettenbachtal führt der Weg hinab nach Zwieselstein.







Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 6:    Zwieselstein – Moos

Die 6. Etappe von Zwieselstein nach Moos führt von Österreich nach Italien. Von Zwieselstein verläuft der Weg langsam steigend bis hinauf zur Grenze am Timmelsjoch. Nach ca. 8 Km ist im timmelsjoch der höchste Punkt des Tages erreicht und es geht langezogen hinab bis nach Moos im Passeiertal in Südtirol.







Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 7:    Moos - Pfandler Alm

Die 7. Etappe von Moos zur Pfandler Alm verläuft zunächst ein ganzes Stück an der Straße. Bei St. Leonhard wird der Weg nach rechts eingeschlagen und verläuft meist am Hang auf kleineren Wegen. Oberhalb von St. Martin führt der Weg dann wieder steiler hinauf bis zur Pfandler Alm.





Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 8:    Pfandler Alm - Meraner Hütte (Meran)

Die 17 Km der Etappe von der Pfandler Alm zur Meraner Hütte haben es noch einmal ordentlich in sich. Bis in die Obere Scharte und zum Hirzer geht es fast nur bergauf. Der Ausblick am Gipfel entschädigt jedoch für die Strapazen des Aufstiegs. Bis zur Meraner Hütte geht es dann weitestgehend bergab. Wer die Tour in Meran beenden möchte. Wählt an der Hütte den Abstieg oder nutzt die Seilbahn hinab nach Meran.







Zu den weiteren Etappen:[next]

E5-Wanderweg über die Alpen von Oberstdorf nach Meran


Etappe 9:    Meraner Hütte – Bozen

Die letzte Etappe der Alpenüberquerung auf dem E5 führt von der Meraner Hütte nach Bozen. In überwiegend leichtem Gelände führt der Weg über Bergwiesen bis hinab in die Landeshauptstadt von Südtirol. Der E5 führt zwar weiter, die Alpenüberquerung endet jedoch hier.





 

Alpenüberquerung-zu-fuss Oberstdorf-meran e5