Pfannkuchen …outdoor tauglich
Wer auf Wanderungen und Trekkingtouren nicht immer nur auf Fertiggerichte zurückgreifen möchte kann durchaus auch einige leckere Rezepte unterwegs zubereiten. Egal ob als Dessert oder zum Frühstück, Pfannkuchen stehen auf unseren Touren bei allen immer hoch im Kurs. Über die Zeit haben wir das Rezept immer wieder ein bisschen angepasst und möchten das Ergebnis an diese Stelle gerne teilen.
Die Zutaten für die Pfannkuchen |
Zutaten für eine Portion:
10g - Milchpulver
13g - Volleipulver
100g - Mehl
50g - Zucker
etwas - Bourbon Vanille
1 Pr. - Salz
140ml - Wasser
etwas Öl zum Anbraten
Damit die Finger sauber bleiben, nutzen wir auch in diesem Rezept einen Gefrierbeutel um die Zutaten zu vermengen. Im Bericht zum Bannock hatten wir das Prinzip bereits vorgestellt. Im Vorfeld der Wanderung oder Trekkingtour werden alle Zutaten abgemessen und je nach Anzahl der Personen, portionsweise in Gefrierbeutel gefüllt. Um zusätzliche Haltbarkeit zu gewährleisten verzichten wir bei Milch und Eiern auf frische Produkte und greifen hier auf Milchpulver und Volleipulver zurück. Neben der besseren Haltbarkeit spart diese Methode natürlich auch zusätzlich Gewicht im Rucksack. Die fertigen Beutel werden so gut es geht luftdicht verschlossen. Auf diese Weise sind die Beutel lange Zeit lagerfähig. Die genaue Haltbarkeit richtet sich selbstverständlich nach den einzelnen Komponenten. Wir haben die Beutel schon nach 3-4 Monaten erst zubereitet und sie haben sehr lecker geschmeckt. Meist halten sie sich jedoch nicht so lange;-)
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest.
Wenn es an die Zubereitung geht wird zunächst die genaue Menge Wasser in den Beutel gefüllt. Im Beutel lässt sich der Teig sehr gut durchmischen, ohne dass die Finger schmutzig werden. Der Pfannkuchen Teig ist recht flüssig. Es hat sich bewährt eine Ecke des Beutels aufzuschneiden um den Teig portionsweise in die Pfanne zu geben.
Einfache Zubereitung unterwegs
Zur Zubereitung eignet sich prinzipiell jedes outdoor Kochsystem. Wir nutzen immer gerne die Kelly Kettle, da sie für ihre hohe Leistung sehr leicht ist und kein zusätzlicher Brennstoff transportiert werden muss. In die Pfanne kommt etwas Öl zum Anbraten. Wenn das Öl schön heiß ist kommt der Teig hinzu. Jetzt geht es meist sehr schnell. Vorsicht ist geboten, damit der Teig nicht anbrennt. Nach kurzer Zeit wird der Pfannkuchen gewendet und von beiden Seiten goldbraun gebraten.
Ein sehr leckeres und einfach zu bereitendes Gericht für unterwegs. Die Pfannkuchen können auch am nächsten Tag noch gegessen werden.
Viel Spaß beim Nachkochen!