Leichte Wanderung - Region Wilder Kaiser
Am Fuße des sagenumwobenen Wilden Kaisers liegt der wildromantische Hintersteiner See. Wenn wir in der Gegend sind machen wir fast immer einen kurzen Ausflug hierher.
Mystische Kulisse am Hintersteiner-See
Gerade bei schlechtem Wetter verzaubert er seine Besucher mit einer recht mystischen Kulisse. Nicht umsonst ist der Hintersteiner See ein begehrter Drehort für Film- und Serienproduktionen in der Gegend um den wilden Kaiser.
Anfahrt mit dem Seebus
Am besten lässt sich der Hintersteiner See mit dem Auto oder Fahrrad erreichen. Von Scheffau sind es doch ein paar Kilometer bis zum Ufer des Sees. Im Sommer verkehrt regelmäßig der Seebus, zwischen Scheffau und dem Hintersteiner See. Da es gerade in der Hauptsaison ein beliebtes Ausflugsziel ist, macht es Sinn auf die Anreise mit dem PKW zu verzichten.
Bei unserem letzten Besuch am wilden Kaiser, im vergangenen Herbst haben wir uns einen verregneten Tag für den 5 KM langen Rundweg um den See herausgesucht. Dementsprechend hatten wir den Seerundweg fast für uns alleine.
Vom Parkplatz führt der Weg entlang des Ufers bis zum Restaurant Seestüberl. Die Straße verläuft fast immer in unmittelbarer Nähe zum Ufer. Wir konnten den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge, wie den Scheffauer, nicht genießen, da die Bewölkung sehr tief hing. Durch die bunt gefärbten Laubbäume ist es jedoch auch an einem solchen Tag eine absolut lohnende Wanderung.
Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest.
Hintersteiner-See | Ein Eldorado für Fotografen
Im hinteren Teil des Sees entfernt sich der Weg ein gutes Stück vom Ufer. Auf der gegenüberliegenden Seeseite führt die Strecke auf einem geschotterten Waldweg wieder zurück zum Parkplatz. Diese Seeseite ist landschaftlich die Schönere. Immer wieder öffnen sich die Bäume und geben den Blick über den See frei. Wahrlich ein Eldorado für Fotografen.
Auch der Adlerweg verläuft ein Stück am Hintersteiner See entlang. Der Adlerweg ist ein Weitwanderweg durch Tirol, den wir bei unseren Touren in Tirol schon oft gekreuzt haben. Die zweite Adlerweg Etappe startet an der Gaudeamushütte und endet am Hintersteiner See. Die dritte Adlerweg Etappe führt den Wanderer dann weiter nach Kufstein.
Weitere empfehlenswerte Touren in der Region: