Still oder Prickelnd?
Unter dem Motto „Still oder Prickelnd“ stand unser jüngster Besuch im Salzburgerland. Gemeinsam mit dem Team vom Salzburger Blog „Fräulein Floras Favourite Hangouts“ haben wir das Wandergebiet rund um Saalfelden-Leogang erkundet.
Saalachtaler Höhenweg
Unsere erste Wanderung führte uns auf dem Saalachtaler Höhenweg vom Asitzkopf bei Leogang zum Biberg bei Saalfelden. Vom Leoganger Ortsteil Hütten befördert die Asitzbahn den Wanderer auf eine Höhe von rund 1.800m. Ein Großteil der Höhenmeter wird auf der 13 km langen Strecke bergab zurückgelegt, was nicht bedeutet, dass es leicht ist.
Speichersee am Asitzkopf |
Flying Fox XXL
Bevor wir uns auf den Weg gemacht haben, hatten wir die Ehre den Flying Fox XXL zu testen. Der Flying Fox XXL in Leogang ist eine der schnellsten und längsten Seilrutschen der Welt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h rauscht der Fahrgast hinab ins Tal.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch, haben wir die 1,6km lange Fahrt über den Wald angetreten. Der Flying Fox XXL startet bei der Asitzbahn Gipfelstation.
Am Schabergkogel 1.888m |
Vom Asitzkopf zum Biberg
Eine gute halbe Stunde später und mit anfangs weichen Beinen haben wir den Weg in Richtung Biberg angetreten. Vorbei am Speichersee erreichten wir schnell den höchsten Punkt der Wanderung, den Asitzkopf (1.914m).
Der Saalachtaler Höhenweg zählt zurecht zu den schönsten Panoramawegen der Region. Zu allen Seiten bieten sich tolle Ausblicke. Die Hohen Tauern mit Kitzsteinhorn und Großglockner im Süden, die Leoganger Steinberge mit dem markanten Birnhorn im Norden und der Hochkönig im Osten.
Unsere Gruppe auf dem Weg zum Biberg |
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Still und Prickelnd!
Nachdem wir mit dem Flying Fox XXL definitiv den prickelnden Teil der Wanderung hinter uns gelassen hatten, erwartete uns auf dem Kammweg vom Asitzkopf zum Biberg der stille Teil des Tages. Unweit des Asitzskopfs wird die Touristenmasse immer weniger und die Natur zeigt sich von Ihrer schönsten Seite. Auf schmalen, gut begehbaren Pfaden führt der Weg über einige kleinere Gipfel zum Biberg. Nur selten wird das einmalige Panorama durch Bäume verdeckt. Bis auf die letzten Kilometer verläuft der Weg oberhalb der Baumgrenze.
Einkehr im Berggasthof Biberg
Ca. 3 km vor dem Ziel unserer Wanderung haben wir eine zünftige Rast im Berggasthof Biberg eingelegt. Die Terrasse mit traumhaftem Ausblick auf Saalfelden, sowie die gute Verpflegung machten es schwer wieder aufzubrechen.
Leoganger Steinberge |
Ausblick vom Berggasthof Biberg |
Mit der Sommerrodelbahn ins Tal
Unterhalb der des Berggasthof Biberg, an der Huggenbergalm startet die Sommerrodelbahn nach Saalfelden. Etwas langsamer als der Flying Fox XXL und dennoch nicht weniger aufregend, ist die Fahrt mit der Sommerrodelbahn zurück ins Tal.
Der Rückweg von Saalfelden nach Leogang kann mit dem Taxi oder Bus zurückgelegt werden.
Weiterführende Links zum Thema: