Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss | Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis
In den vergangenen Wochen haben wir ein paar Tage in Serfaus-Fiss-Ladis verbracht. Die 3 bekannten Dörfer in Tirol waren uns bisher eher vom Skifahren ein Begriff. Gerade bei Familien sind die Dörfer auch im Sommer als vielseitige Urlaubsdestination sehr beliebt. Grund genug, um ein paar der schönsten Wanderungen vor Ort zu erkunden.
Lage in Tirol
Serfaus-Fiss-Ladis hat eine einmalige Lage an den Hängen des Oberinntals in Tirol, unweit der Grenzen zu Italien und Schweiz. Das Wandergebiet erstreckt sich auf einer Höhe von ca. 1.200 bis 3.000 Metern.
Mit der Seilbahn von Fiss ins Schönjoch
Unsere erste Wanderung vor Ort sollte nicht all zu anspruchsvoll sein. Neben einer langen Fahrt machte uns auch eine eher durchwachsene Wetterprognose mit Regen am Nachmittag etwas zu schaffen. Wir haben uns dazu entschieden mit der Schönjochbahn von Fiss ins Schönjoch zu fahren.
Super.Sommer.Card
Urlauber, die in einem der 3 Dörfer wohnen, bekommen bei der Anreise automatisch die Super.Sommer.Card ausgehändigt. Die Karte bietet zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen in Serfaus-Fiss-Ladis. Der wohl spannendste Vorteil ist die kostenfreie Nutzung der Seilbahnen.
Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest!
Über den Naggalunsteig zum Alpenrosensteig
Von der Bergstation der Schönjochbahn geht es zunächst über den Grat hinauf zum Fisser Joch. Hier oben ist der Ausblick auf Fiss und Serfaus am schönsten. Der Alpenrosensteig führt von der Schöngampalm zum Frommes. Um den Steig zu erreichen, führt vom Fisser Joch der Naggalunsteig hinab in Richtung Schöngampalm.
Auf der nördlichen Hangseite fällt der Blick hinab ins Inntal. Nach einiger Zeit erreichen wir den Alpenrosensteig. Leider sind wir für die Blüte der schönen Alpenpflanze schon zu spät.
Entlang der Waldgrenze verläuft der Weg wieder hinauf zum Frommeskreuz
Abstieg im Regen
Am Speichersee unweit des Kreuzes holt uns der Regen ein. Die ersten Meter hinab ins Tal muss unsere Regenkleidung zeigen, was sie kann. Die Beschaffenheit der Wege ist sehr angenehm, so dass die schlechte Witterung auch im Abstieg unproblematisch ist. An der Frommes Alpe endet der Wanderpfad und geht in einen breiten Fahrweg über. Wir haben Glück und der starke Wind hat den Regen weggeweht. Bei Sonne genießen wir unsere Einkehr in der urigen Almhütte. Den Rückweg nach Fiss gehen wir nach der Rast gemütlich an und erreichen nach ca. einer Stunde den Ort.
Die passende Wanderkarte Serfaus Fiss Ladis finden Sie bei Amazon: