Vargo Para-Bottle | Titan Trinkflasche
Es gibt Trinkflaschen und es gibt Trinkflaschen. Aber es gibt wohl kaum eine so erstklassige Flasche wie die Para-Bottle von Vargo. Wir haben seit Kurzem die Ehre eine solche unser Eigen nennen zu dürfen. Natürlich hat die Para-Bottle seitdem auf keiner Tour gefehlt. Unsere Erfahrungen wollen wir an dieser Stelle im Rahmen von „Gear of the Week“ mit unseren Lesern teilen.
Was macht die Vargo Para-Bottle zu einer so besonderen Trinkflasche?
Sie wird aus reinem Titan gefertigt. Titan hat den Vorteil, dass es zum einen sehr leicht ist und zum anderen sehr robust und strapazierfähig ist. In der Lebensmittelaufbewahrung hat es den großen Vorteil, dass es sehr resistent gegen Säuren ist. Bei der Para-Bottle äußert sich das in absoluter Geschmacksneutralität. Gerade am Berg ist es eine ganz neue Erfahrung, den reinen Geschmack des Wassers zu genießen. Meist haben Trinkflaschen einen leichten Eigengeschmack, bzw. nehmen die Geschmäcker der darin transportierten Flüssigkeiten an. Die hochwertige Verarbeitung und Materialen haben natürlich auch ihren Preis. Im Vergleich zu herkömmlichen Trinkflaschen liegt die Vargo Para-Bottle im oberen Preissegment.
Neutraler Geschmack und sinnvolles Survival-Tool
Ihren Namen verdankt die Vargo Para-Bottle dem Paracord (Fallschirmseil), das Deckel und Flasche verbindet. Was zunächst nicht wirklich besonders wirkt, stellt sich bei genauerer Überlegung als ein sehr nützliches Tool heraus. In Notsituationen kann das Seil aufgetrennt werden. Das ca. 2 Meter lange Seil kann einer Belastung von bis zu 250kg standhalten. In einem echten Notfall könnte das Seil also sehr sinnvoll, zum Sichern oder Anseilen, eingesetzt werden. Auch in weniger gefährlichen Situationen, wie z.B. bei der Befestigung eines Tarps oder dem Trocknen der Wäsche kann es unterwegs sehr hilfreich sein.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Fazit zur Vargo Para Bottle
Aus Unserer Sicht Ist die Vargo Para-Bottle eine Trinkflasche der Spitzenklasse. Keine unangenehmen Geschmacksveränderungen, keine Angst vor schädlichen Weichmachern und zusätzlich noch ein cooles Survival-Gadget. Einziges kleines Manko, der Deckel ist aus unserer Sicht im Verhältnis zur Flasche etwas zu schwer. Dies hatte in unserem Test zur Folge, dass die Para-Bottle im leeren Zustand immer mal umgefallen ist. Sicher ist das keine große Sache, über die man getrost hinweg sehen kann.
Weitere Informationen zur Vargo Para-Bottle gibt’s direkt beim Hersteller