Zhiyun- Crane V2 Gimbal
Flüssige und wackelfreie Filmaufnahmen mit der DSLR oder DSLM waren bisher ein kostspieliges Vergnügen. Ausgereifte Gimbal Systeme, wie den Ronin von DJI gab es bisher nicht unter rund 1.000€. Nachdem ein Handgimbal im Actioncam und Smartphone Bereich fast schon zum Standard gehört, werden auch die DSLR-Gimbal immer brauchbarer und gleichzeitig erschwinglicher.
Seit einiger Zeit gibt es aus dem Hause Zhiyun-Tech mit dem Zhiyun-Crane ein Modell, das technisch sehr ausgereift und gleichzeitig aus Preis-Leistungs-Sicht sehr attraktiv ist.
Auf unseren Wanderungen spielt das Gewicht immer eine große Rolle. Die meisten DSLR Gimbal Systeme waren für diesen Zweck schlichtweg zu schwer. Neben dem Gewicht haben uns zahlreiche sehr gute Testberichte und der Preis dazu bewogen unser Equipment durch den Zhiyun-Crane zu erweitern.
Technische Daten des Zhiyun-Crane
Bei unserem Modell handelt es sich um die verbesserte V2 des Zhiyun-Crane. Das elektronische 3-Achsen-Schwebestativ kann DSLR und DSLM Kameras, inkl. Objektiv mit einem Gewicht von bis zu 1,8 kg tragen. Als Praxisbeispiel: Wir können sowohl unsere Canon EOS 6D inkl. 24-105 mm 4.0 L Objektiv, als auch die leichtere Sony A7M2 problemlos mit dem Zhiyun-Crane nutzen. Das alleine ist schon eine starke Leistung! Der Zhiyun-Crane wiegt ohne Kamera rund 1 kg. Er wird in einem recht hochwertigen Hartschalenkoffer versandt.
3 Modi und Upside-Down Betrieb
Der Zhiyun-Crane kann in 3 unterschiedlichen Modi gesteuert werden. Der Follow Modus macht für uns am meisten Sinn. Hier wir der Gimbal in weichen Bewegungen nachgezogen und der Steuerung durch den Joystick funktioniert lediglich nach oben und unten. Die weiteren Modi sind der Lock-Modus, sowie der Selfie-Modus. Ebenfalls spannend für hochwertige und einzigartige Aufnahmen ist der Upside-Down Modus. Wird der Zhiyun-Crane auf den Kopf gedreht und angeschaltet funktioniert er ebenfalls und ermöglicht z.B. bodennahe bewegte Perspektiven.
Smartphone App für einfache Bedienung
Die passende App zur Bedienung des Zhiyun-Crane gibt es sowohl für IOS, als auch für Android. Eine der spannendsten Einstellmöglichkeiten des Gimbals ist die bewegte Timelapse Funktion. Hier wird mindestens eine Start und eine End-Positon gewählt. Der Gimbal bewegt sich in einer vorher definierten Zeit zwischen den Punkten. Die Funktion eignet sich nicht nur für Timelapse. Sie lässt sich auch optimal, für z.B. Laufszenen verwenden, in welchen die Kamera ein Objekt von Position A nach Position B verfolgt.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Ergänzendes Equipment zum Zhiyun-Crane
Cullmann Magnesit Copter Multistativ
Das Ministativ ist eine ideale Ergänzung des Zhiyun-Crane. Die Stativ-Schraube an der Oberseite passt genau in das Gewinde am Boden des Zhiyun-Crane. Die Erweiterung durch das Ministativ bietet gleich zwei entscheidende Vorteile.
Besseres Handling
Zusammengeklappt ergeben die 3 Beine des Stativs ein Rohr, das quasi „nahtlos“ in den Griff des Zhiyun-Crane übergeht. Durch die verlängerte Auflagefläche kann sich bei Kamerafahrten mit dem Zhiyun-Crane der Hebeleffekt zu Nutze gemacht werden. Das Handling wird deutlich erleichtert.
Gute Abstellmöglichkeit
Der Zhiyun-Crane wiegt zwar nur rund 1 Kilo, wenn jedoch eine Kamera mit über einem Kilo aufgesetzt wird, erreicht man schnell ein Gewicht von 2,5 kg. Das kann auch Dauer in die Arme gehen und es ist praktisch, dass sich das Ministativ am Boden ausklappen lässt um den Zhiyun-Crane währen der Arbeit kurz abzustellen. Beim Ausbalancieren des Zhiyun-Crane ist es ebenfalls enorm hilfreich, wenn sich der Gimbal auf dem Ministativ abstellen lässt.
Schnellwechselplatte für erleichtere Installation der Kamera
Ein weiteres, sehr nützliches Gadget ist ein Schnellwechseladapter. Gerade wenn die Kamera, wie bei uns, nicht nur zum Filmen, sondern auch zum Fotografieren herhalten muss, macht es Sinn eine Schnellwechselplatte am Zhiyun-Crane anzubringen. Ohne, dass der Gimbal neu ausbalanciert werden muss, kann die Kamera bequem entnommen und wieder eingesetzt werden.
Beide Teile gibt es für rund 15€ bei Amazon
Alternativen zum Zhiyun-Crane
Neben dem oben bereits genannten teureren Ronin von DJI gibt es durchaus einige lohnende Alternativen zum Zhiyun-Crane. Eine der beliebtesten Alternativen ist derzeit der FeiyuTech a1000 Gimbal. Wenngleich wir nicht alle der Alternativen bisher testen konnten, stellt sich der Zhiyun-Crane in den meisten Vergleichstests im Internet als Sieger heraus.
Zu kaufen gibt es den Zhiyun-Crane mittlerweile auch hierzulande in jedem gut sortierten Online-Shop. Die Preisspanne ist jedoch enorm. Wir haben uns aus Preis-Gründen beim Kauf für den Händler Gearbest entschieden. Die Lieferzeit lag bei 10 Werktagen und wenn als Versand „Priority Line Germany“ gewählt wird, ist die Verzollung bereits inklusive und es kommen keine weiteren Kosten auf den Käufer zu.