Gimbal Wochen bei „Gear of the Week“
Auch diese Woche stellen wir wieder einen Gimbal für wackelfreie und weiche Filmaufnahmen vor. Anders als der Zhiyuan Crane, den wir vergangene Woche vorgestellt haben, dreht sich die Review in dieser Woche um einen Smartphone-Gimbal.
DJI Osmo Mobile
Der Osmo Mobile von DJI ist der kleine Bruder des beliebten Osmo Handgimbals von DJI. In Verbindung mit der Zenmuse X3 und X5 Kamera konnte uns der „große“ Osmo schon häufiger von seiner Qualität überzeugen. Ob der Osmo Mobile das auch kann sehen wir gleich.
Für was braucht man einen Smartphone-Gimbal?
Gimbal für DSLR und DSLM Kameras liefern durchaus einen deutlichen Mehrwert für wackelfreie Filmprojekte, ohne zu großes Budget und Technik. Aber für was braucht man einen Smartphone-Gimbal? Wir nutzen den Smartphone-Gimbal lediglich für unsere Instagramstories. Authentisches Storytelling gewinnt auch im Outdoor-Bereich immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend wird auch der Anspruch an die kurzen Film-Sequenzen immer höher.
Eigene App für leichte Bedienung
Der Osmo funktioniert, genau wie die DJI Drohnen mit der DJI Go App. Mit Hilfe der App lassen sich Funktionen wie Active-Track, oder Panoramabilder sehr einfach und intuitiv steuern. Die unterschiedlichen Ausrichtungs-Modi (Follow und Selfie) funktionieren allerding gut auch ohne App.
3-Achsen für stabile Bilder
Das Smartphone lässt sich durch eine Schraube an der Rückseite der Halterung sehr komfortabel in den Osmo einlegen. Bevor er eingeschaltet wird muss die horizontale Achse so weit nach links, oder rechts bewegt werden, bis das Smartphone waagerecht liegen bleibt. Wir der Osmo angeschaltet, halten die 3 Motoren das Smartphone immer in der waagrechten Position.
Fazit zum DJI Osmo Mobile
Der Osmo Mobile liefert die gewohnt gute Qualität, die wir von DJI-Produkten gewohnt sind. Anders als bei den Drohnen, ist im Bereich der Smartphone Gimbal der Qualitätsvorsprung von DJI zu den Produkten der Konkurrenz nicht sehr groß. Aus unserer Sicht ist der recht hohe Preis nicht gerechtfertigt. Wir haben den Osmo nach unserem Test zurück geschickt und uns für einen anderen Smartphone Gimbal entschieden. Welcher es ist, erfahrt Ihr in den nächsten Wochen!