Wer unsere Beiträge regelmäßig verfolgt hat sicherlich schon mitbekommen, dass guter Kaffee auf unseren Touren immer ein absolutes Muss ist. In dieser Woche stellen wir seit längerer Zeit im Rahmen von „Gear of the Week“ mal wieder zwei Möglichkeiten vor, um unterwegs guten Kaffee zuzubereiten.
GSI Outdoors - Ultralight Javadrip
Eine der platzsparendsten Möglichkeiten unterwegs Kaffee zu kochen ist der Ultralight Javadrip von GSI Outdoors. Der leichte Kaffeefilter wiegt gerade einmal 11 Gramm und lässt sich durch ein ausklappbares „Gestänge“ auf annähernd jede Tasse aufsetzen. Gemahlener Kaffee kommt in den Filter und wird mit heißem Wasser übergossen. Leichter lässt sich unterwegs kein guter Kaffee zubereiten! Nach dem Brühvorgang wird das feine Filternetz ausgewaschen und nach kurzer Trockenzeit kann er schon wieder im Rucksack verstaut werden.
Praxis-Tipp von uns: Wer den Kaffee etwas stärker mag, kann den Filter einfach mit dem Kaffee in der Tasse überbrühen. Die Aromen im Kaffee haben somit mehr Zeit, um sich im heißen Wasser zu entfalten. Nach ein paar Minuten wird der Filter aus dem heißen Wasser genommen und zum Abtropfen auf der Tasse abgestellt.
GSI Outdoors - Commuter Java Press
Deutlich schwerer, aber auch wesentlich komfortabler als der Ultralight Javadrip ist die Commuter Java Press von GSI Outdoors. Sie vereint die Vorteile eines isolierten Kaffeebechers und einer klassischen French-Press Kaffeemaschine. Gemahlener Kaffee wird in den 440ml fassenden, großen Becher gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Ein paar Minuten kann der Kaffee im heißen Wasser sein Aroma entfalten. Damit beim Trinken keine unangenehmen Kaffeestückchen in den Mund gelangen, wird der Kaffee gefiltert. Dies geschieht durch das herausnehmbare Innenteil der Commuter Java Press. Die Unterseite des Innenteils hat ein feines Netz als Boden. Langsam wird das Innenteil in den Kaffeebecher geschoben. Der gemahlene Kaffee ist zu groß für die Öffnungen des Netzes und verbleibt am Boden des Bechers. Wer den Kaffee nicht direkt genießen mag kann die Commuter Java Press mit dem passenden Deckel abdichten und freut sich später über einen warmen Kaffee. Die Commuter Java Press nutzen wir zwar weniger bei unseren Touren, aber gerade wenn es morgens mal wieder etwas schneller gehen muss ist sie das perfekte Kaffee Gadget!
GSI Outdoor - Infinity Backpacker Mug
Mit einem Fassungsvermögen von einem halben Liter zählt der Infinity Backpacker Mug von GSI Outdoors mittlerweile schon zu einem festen Bestandteil unseres Tourenequipments. Er wird, wie die Commuter Java Press, aus BPA-freiem Polypropylen gefertigt und wiegt lediglich 99 Gramm. Wenn gleich wir ihn nicht ausschließlich zum Kaffeetrinken nutzen, geht es in diesem Bericht nun mal um „Kaffee für unterwegs“. Der Infinity Backpacker Mug eignet sich allerdings auch ideal für Müsli, oder zum Zubereiten von „Outdoor Meals“. In Verbindung mit dem Ultralight Javadrip ersetzt er unterwegs die heimische Kaffeemaschine. Eine abnehmbare Nylonhülle sorgt dafür, dass der Kaffee während des Brühvorgangs nicht bereits auskühlt. Anschließend lässt sich der Backpacker Mug mit einem Deckel mit praktischer Trinköffnung verschließen.