Gletscherpfad und Gletscherweg im Stubaital
Vor einigen Wochen sind wir für ein paar Touren im Stubaital unterwegs gewesen. Wie so oft in diesem Sommer war die Wetterprognose alles andere als stabil. Dennoch wollten wir hoch hinaus und hatten uns vorgenommen ohne große Risiken die Gletscherwelt des Stubaital etwas genauer zu erkunden.
Über den Stubaier Gletscher zum Eisgrat
Einer der bequemsten Wege, die Gletscherwelt im Stubai besser kennenzulernen, ist auf den beiden Themenwegen Gletscherpfad und Gletscherweg. Ausgangspunkt für beide Touren ist im Talschluss an der 3S Eisgratbahn. Mit der Bahn geht es hinauf zum Eisgrat am Fuße des Stubaier Gletschers. Mit der Schaufeljochbahn legen wir die letzten Meter bis ins gleichnamige Joch zurück.
Höchstes Bergrestaurant in Tirol
Unweit der Bergstation bietet die Gipfelplattform „Top of Tyrol“ auf 3.210m Höhe einen ganz besonderen Ausblick auf die vielen umliegenden 3.000er. Schnee und Kälte sind hier oben auch in den Sommermonaten keine Seltenheit. Viel zu dünn angezogen machen wir uns eilig auf den Weg um wieder in wärmere Gefilde zu gelangen. Das höchstgelegene Bergrestaurant (Jochdohle) befindet sich auf 3.150m unweit der Gipfelstation. Der Abstieg erfolgt über den Gletscher. Eine Trasse über den Gletscher wird vom Pistenbully freigeräumt und ist in den Sommermonaten problemlos und ohne Ausrüstung begehbar.
Ausflug in die Eisgrotte
An der Bergstation der Eisgratbahn endet der Weg über den Gletscher. Unser Weg führt an der Bergstation vorbei und nach rechts an den Rand des Gletschers. Ein kurzes Wegstück unterhalb der Bergstation befindet sich der Eingang zur Eisgrotte. Ca. 30m tief im Gletscher führt ein 200m langer Rundweg durchs ewige Eis. Die Eisgrotte ist im Sommer von 01.07. bis 01.10. täglich von 08:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Vom Eisgrat zur Dresdner Hütte
Mit der Eisgrotte lassen wir die Gletscher endgültig hinter uns und treten den weiteren Weg zur Dresdner Hütte an. Der Weg führt durch eine vom Gletscher geprägte Moränenlandschaft zum Gamsgarten. Wo im Winter die Skifahrer ihre Schwünge ziehen, schlängelt sich im Sommer der Wanderweg zur Dresdner Hütte hinab.
Dresdner Hütte
Mit der Dresdner Hütte haben wir das Tagesziel erreicht. Die Hütte liegt direkt bei der Mittelstation der Eisgratbahn. Sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Stubaier Höhenweg. Wir nehmen an diesem Tag die Bahn zurück ins Tal. Wer mag wandert weiter bis zur Talstation der Eisgratbahn.