Wandern im SalzburgerLand
Als wir zu Beginn der Wandersaison 2017 schon einmal zu Besuch in Saalfelden-Leogang waren, sind wir u.a. auch zur Passauer Hütte gewandert. Auf dem Weg zur Hütte sind wir am Abzweig zum Birnbachloch vorbei gekommen. Schon da war unser Interesse geweckt und es stand fest, dass wir sowohl das Birnbachloch, als auch den Birnbachgletscher etwas genauer erkunden wollen. Vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit. Bei unserem Besuch im SalzburgerLand stand die Wanderung zu den beiden Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.
Vom Ullachtal zum Birnbachloch
Vom Wanderparkplatz im Ullachtal führt der Weg zunächst über Wiesen hinauf in die Leoganger Steinberge. Schon bald werden die Wiesenwege durch einen gut begehbaren steinigen Felspfad ersetzt. In Serpentinen wandern wir direkt auf die Reste des Birnbachgletschers zu. An einer Weggabelung unterhalb des Gletschers folgen wir der Beschilderung nach rechts zum Birnbachloch. Erst unmittelbar, bevor wir da sind erkennen wir unser Ziel. Das Birnbachloch befindet sich direkt am Fuße einer Steilwand.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Birnbachloch
Das Birnbachloch ist eine Quellhöhle in der der Birnbach entspringt. Der Sage nach gibt es unter der Höhle einen großen unterirdischen See, der die Quelle speist. Ein paar Buben aus Leogang wollten dem Rätsel auf den Grund gehen. Sie wurden von einer Stimme aus der Höhle von ihrem Vorhaben abgehalten. „Gründst du mi, so schlündt i di“, sagte die Stimme. Und noch bis heute kann das Birnbachloch sein Geheimnis, um den unterirdischen See hüten. Je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnissen ist das Birnbachloch unterschiedlich stark mit Wasser gefüllt. Bei niedrigem Wasserstand kann man sogar ein Stück in die Höhle gehen.
Birnbachgletscher
Vom Birnbachloch wandern wir zurück zum Abzweig und suchen uns einen Weg zum Gletschertor. Der Birnbachgletscher ist nur noch ein Schatten seiner einstigen Größe. Er ist der niedrigste Gletscher Mitteleuropas. Im Winter bieten die steilen Flanken des Birnhorns kaum Halt für Schnee, so dass der Schnee immer wieder abrutscht und sich wie in einem Trichter, am Fuße der Wand im Birnbachgletscher sammelt. Als es noch keine industriellen Kühlschränke gab, wurde das Eis des Birnbachgletschers in großen Blöcken abgebaut und zur Bierkühlung nach München transportiert.
Ein Erlebnis für die ganze Familie
Die Wanderung von Leogang zu Birnbachloch und Birnbachgletscher hat einen sehr hohen Erlebniswert. Sie ist nicht nur für Kinder ein besonderes Highlight in der Region.