Drei-Täler-Tour Bad Harzburg
Vor ein paar Wochen waren wir zu Besuch in Bad Harzburg. Die schöne Kurstadt liegt südlich von Braunschweig, am Nordrand des Harzes. Die hügelige Mittelgebirgslandschaft rund um Bad Harzburg bietet ideale Bedingungen zum Wandern.
Unsere erste Wanderung hat uns auf den Themenweg „Drei-Täler-Tour“ geführt. Mit rund 17 km ist die Drei-Täler-Tour der längste Themenwanderweg in Bad Harzburg.
Da wir hofften am Abend schön weiches Licht für einen tollen Sonnenuntergang an der Eckertalsperre zu haben, sind wir den Weg entgegen der ausgeschriebenen Richtung gewandert.
Start am Baumwipfelpfad
Wir starten unsere Wanderung am Rande des Kurparks in Bad Harzburg. Auf der anderen Straßenseite erwartet uns der imposante Baumwipfelpfad. Schweren Herzens lassen wir die Attraktion fürs Erste links liegen und folgen dem gemütlichen Waldweg zum Radauwasserfall.
Radauwasserfall
Der Radauwasserfall ist ein künstlich angelegter Wasserfall. Der Fluss Radau stürzt sich über eine rund 20 m hohe Felswand ins Tal hinab. Rund um Bad Harzburg zählt der Radaufall zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Unser Weg führt weiter durchs Radautal in Richtung Eckertalsperre. Dieser Wegabschnitt ist recht ruhig und gefällt uns auf Grund der teils verwunschenen Waldpfade sehr gut.
Spuren der Holzwirtschaft im Mittelalter
Wer genau hinschaut erkennt im Radautal die Spuren der früheren Holztrifft. Im Mittelalter wurden die geschlagenen Stämme auf den befestigten Bächen ins Tal transportiert.
Eckertalsperre
Das landschaftliche Highlight der Drei-Täler-Tour ist neben dem Radauwasserfall die Eckertalsperre. Sie wurde während des zweiten Weltkriegs gebaut und dient noch heute der Trinkwasserversorgung und Energiegewinnung. Während der Zeit der innerdeutschen Teilung verlief die Grenze von DDR und BRD genau durch den Stausee. Der ehemalige DDR Grenzstein erinnert auf der Staumauer an die Trennung Deutschlands in Ost und West.
An der östlichen Seite der Staumauer befindet sich eine Stempelstelle für die Harzer Wandernadel.
Übers Molkenhaus zurück nach Bad Harzburg
Leider haben die Wolken die Sonne am Abend nicht ganz freigegeben, wodurch unser Plan mit dem Sonnenuntergang nicht so recht aufgegangen ist. Dennoch hatten wir einen großartigen Tag in den Wäldern rund um Bad Harzburg. In der Dämmerung wandern wir vorbei am Molkenhaus zurück zum Ausgangspunkt am Baumwipfelpfad in Bad Harzburg.