Wandern in Serfaus-Fiss-Ladis
Im vergangen Sommer hatten wir die Möglichkeit bei einem Besuch in Serfaus-Fiss-Ladis, das Wandergebiet der Tiroler Gemeinden zu testen. Welche 5 Wanderungen uns am besten gefallen haben und warum, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Tourenvorschlag Nr.1: Vom Lazid zum Gmairersee
Serfaus-Fiss-Ladis ist insbesondere im Winter, als Premium-Skigebiet bekannt. Die zahlreichen Liftanlagen stehen natürlich auch im Sommer und einige von ihnen sind auch in Betrieb. Mit Hilfe der Seilbahnen sind die Grenzen des Skigebietes gut erreichbar und das Wandern in ruhiger Natur macht noch mehr Spaß. Der erste Tourenvorschlag führt von der Lazid Bergstation auf dem Schmugglersteig zur Hexenseehütte und weiter zum Gmairersee. Einst wurde hier auf den ruhigen Steigen zwischen Österreich und der Schweiz geschmuggelte Ware transportiert. Heute lässt sich perfekt die Ruhe und Schönheit der Bergwelt genießen. Die Hexenseehütte befindet sich im hintersten Winkel des Serfauser Skigebietes. Von der ruhigen Hütte ist es nicht mehr weit zum Gmairersee. Wer sich etwas Zeit nimmt kann sogar die Steinböcke am Hexenkopf beobachten.
Den ausführlichen Tourenbericht findet Ihr hier:
Wandern Serfaus-Fiss-Ladis | Wanderung zur Hexenseehütte und zum Gmairersee
Tourenvorschlag Nr.2: Murmeltiersteig zum Furglersee
Die sonnigen Berghänge rund um Serfaus-Fiss-Ladis sind ein absolutes Eldorado für Murmeltiere. Der Name des schönen Bergpfads ist Programm. Wir sind auf dem Murmeltiersteig schon mehrfach unterwegs gewesen und haben selbst bei Regen und Schnee Murmeltiere angetroffen. Der Weg startet an der Bergstation Lazid und führt auf zum Highlight der Wanderung, dem idyllischen Furglersee, am Fuße des gleichnamigen Berges. Ziel der Tour ist am Kölner Haus. Mit der Bergbahn geht es zurück nach Serfaus.
Den aktuellen Bericht findet Ihr hier:
Murmeltiersteig zum Furglersee
Tourenvorschlag Nr.3: Fisser Kraft- und Sinnesweg
Wenn es mal etwas ruhiger zugehen soll, bzw. das Wetter nicht ganz so gut ist, ist der Fisser Kraft- und Sinnesweg ein lohnendes Tourenziel für die ganze Familie. Konditionell ist die kurze Rundtour weniger anspruchsvoll. Unterwegs laden verschiedenen Themenstationen zum Mitmachen und Nachdenken ein. Start der Wanderung ist an der Mittelstation der Schönjochbahn. Auf Forstwegen führt die Strecke zur Frommesalp und weiter nach Fiss. Der Fisser Kraft- und Sinnesweg ist ein Teilstück des Panorama Genusswegs, der von Komperdell zur Frommesalp führt.
Ausführlicher Tourenbericht: Fisser Kraft- und Sinnesweg
Tourenvorschlag Nr.4: Bergtour Rotpleiskopf
Eine Bergtour darf natürlich bei einem richtigen Aufenthalt in Serfaus nicht fehlen. Möglichkeiten gibt es einige. In jedem Fall sollte eine Bergtour in Serfaus direkt morgens mit der ersten Seilbahn beginnen. Auf diese Weiße lässt sich der Tag genießen und auch der Abstieg kann durch die Bergbahnen erleichtert werden. Der beliebteste Gipfel bei Serfaus ist der Furgler. Wir haben uns jedoch bewusst für den Rotpleiskopf entschieden. Sowohl Aufstieg als auch Gipfel sind eher ruhig und landschaftlich sehr schön. Auf dem Weg nach oben ist unser persönliches Highlight der Obere Spinnsee. Der traumhafte Bergsee lohnt sich auch ohne Gipfel als Tourenziel und zählt für uns zu den Geheimtipps rund um Serfaus.
Hier gibt’s den kompletten Tourenbericht:
Tourenvorschlag Nr.5: Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss
Tourenvorschlag Nr. 5 verdient die Bezeichnung Panoramatour. Mit der Schönjochbahn geht es von Fiss hinauf ins Schönjoch. Hier oben reicht der Blick bei gutem Wetter in alle Richtungen extrem weit. Die Tour führt vom Schönjoch über den Alpenrosensteig bis ins Tal nach Fiss. Unterwegs solltet Ihr euch eine Einkehr in der Frommesalp nicht entgehen lassen.
Den Tourenbericht findet Ihr hier: Alpenrosensteig vom Fisser Joch nach Fiss