Pizza aus dem Dutch Oven
Pizza zählt neben Döner und Burger zu dem liebsten Fast Food der Deutschen. Grund genug, auch beim Campen, oder der Grillfeier nicht auf leckere Pizza zu verzichten. Der einfachste Weg Pizza im Freien zuzubereiten ist mit einem Dutch Oven.
Zutaten Für den Pizzateig:
500g Mehl
300ml Wasser
2TL Salz
5g frische Hefe
Für die Soße:
1 Dose gehackte Tomaten
Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano, Basilikum
Belag nach Belieben
Zubereitung Pizzateig
Beim Mehl ist es wichtig den feinen Mahlgrad Type 405 zu verwenden. Das Wasser wird leicht erwärmt und die Hefe darin aufgelöst. Mehl, Salz und Wasser gut zu einem glatten Teig verkneten. Bei der Soße haben wir es einfach gehalten und eine Dose bereits gehackter Tomaten verwendet. Uns schmeckt die Soße am besten mit etwas Zucker, Salz, Pfeffer, sowie Oregano und Basilikum. Für den Belag haben wir uns für eine pikante Variante mit Salami und Jalapenos entschieden. Hier sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Der Teig wird in kleine Kugeln geformt, aus denen dann der Pizzafladen geformt wird. Zwischen Belag und Tomatensoße kommt natürlich noch Käse. Der Dutch Oven sollte vor jeder Pizza leicht bemehlt werden, damit der Teig nicht anhängt und verbrennt.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Zubereitung im Dutch Oven
Prinzipiell wirkt der Dutch Oven bei der Zubereitung der Pizza wie ein echter Holzofen. Im Gegensatz zu klassischen Dutch Oven Gerichten wird der Dutch Oven für die Pizza auf den Kopf gestellt. Unter dem Deckel, wird mit ca. 6-8 Kohlebriketts ordentlich eingeheizt. Die Unterseite des Dutch Ovens wird mit Kohlen bedeckt. Wenn der Dutch Oven gut vorgewärmt wurde kommt die Pizza rein. Je nach Belieben ist die Pizza schon nach 2-3 Minuten goldbraun und fertig zum Genießen.
Fazit zur Dutch Oven Pizza
Ein perfektes Rezept für die nächste Grillfeier oder beim Camping. Die Zubereitung ist simpel und der Geschmack der kleinen Pizzen kommt dem echter italienischen Pizza ziemlich nahe!