Südtiroler Spinat-Käse-Knödel
Diese Woche gibt es in der BMA Outdoor Kitchen ein Gericht das sich eher weniger als Trekkingnahrung eignet. Ebenfalls wird es nicht "outdoor" zubereitet. Da es aber eines unserer Lieblings Gerichte ist wollen wir euch das Rezept nicht vorenthalten.
Wer oft in den Bergen unterwegs ist, weiß wie gut ein deftiges Essen nach einer schönen Bergtour schmeckt. Unser heutiges Gericht holt die Hüttenstimmung auch nach Hause. Nahezu im ganzen Alpenraum zählen Knödel in allerlei Formen zu den beliebtesten Gerichten. Neben Käse- und Speckknödeln sind insbesondere in Südtirol Spinat-Käse-Knödel eine regionale Spezialität.
Wie die leckeren Knödel auch zu Hause leicht gelingen zeigen wir in diesem Bericht.
Zutaten für Spinat-Käse-Knödel
Für unsere Südtiroler Spinatknödel brauchen wir folgende Zutaten:
800g Spinat TK
450g trockene Brötchen oder Knödelbrot
350g Mehl
350ml Milch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
80g Quark
130g Bergkäse
3 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150g Butter
Parmesan
Zubereitung der Spinat-Käse-Knödel
Die Zubereitung der Spinat-Käse-Knödel ist relativ simpel. Zunächst werden die Zwiebeln und der Knoblauch gewürfelt und in etwas Butter oder Öl angebraten. Der tiefgefrorene Spinat kommt dazu und wird gut erhitzt. Wir haben Rahmspinat genutzt, wer es lieber etwas leichter mag kann natürlich auch frischen Spinat oder ein Produkt ohne Rahm verwenden. Während der Spinat auf dem Herd erhitzt wird werden die Brötchen kleingeschnitten und mit Milch und Eiern vermengt. Die Gewürze, Mehl und der gewürfelte Bergkäse werden untergemischt. Der Brötchenteig wird anschließend mit dem Spinat verknetet. Aus dem fertigen Teig werden in den Handflächen Knödel geformt. Die rohen Knödel kommen in kochendes Wasser und werden ziehen gelassen, bis sie an die Oberfläche aufsteigen.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Zubereitung mit Butter und Parmesan
Die fertigen Knödel werden mit zerlassener Butter übergossen und mit reichlich Parmesan angerichtet. Fertig ist die leckere südtiroler Spezialität.
Fazit zu den Südtiroler Spinat-Käse-Knödeln
Das ideale Gericht für einen zünftigen Hüttenabend Zuhause. Am nächsten Tag schmecken die Knödel fast noch besser, wenn sie in Scheiben geschnitten in Butter angebraten werden. Wer keinen Spinat mag, kann alternativ auch z.B. durch Speck ersetzt werden.