CASO VC10 Vakuumiergerät
Diese Woche stellen wir in „Gear of the Week“ ein praktisches Tool für alle Fans haltbarer Trekkingnahrung vor. Mit einem Vakuumiergerät bleiben Lebensmittel bis zu 8-mal länger haltbar. Diese Tatsache reichte uns vor einiger Zeit schon aus, um das Vakuumiergerät VC10 von CASO zu testen.
Warum sollte man Lebensmittel vakuumieren?
Es gibt unterschiedlichste Beweggründe, um Lebensmittel zu vakuumieren. Der sicherlich Entscheidendste ist die deutlich längere Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel. Auch bei uns spielt die Haltbarkeit der Lebensmittel eine große Rolle. Wie ihr wisst sind wir oft mehrere Tage am Stück unterwegs und haben häufig keine Möglichkeit an frische Lebensmittel zu kommen. Daher bereiten wir vor unseren Touren immer recht viele Mahlzeiten zu Hause vor. Früher haben wir die einzelnen Portionen dann in Frischhaltebeutel gepackt und unterwegs verzehrt. Die Lösung mit den Frischhaltebeuteln hat durchaus Vorteile, wie z.B. die Wiederverwertbarkeit der Beutel. Dennoch hatten wir hin und wieder Probleme mit schlechtgewordenen Lebensmitteln in Frischhaltebeuteln.
Vakuumieren statt Frischhalten
Seit wir das Vakuumiergerät im Einsatz haben wird fast alles Verderbliche, das wir auf unsere Touren mitnehmen im Vorfeld portionsweiße verpackt. Unsere Trekkingnahrung wird fast immer dehydriert, so dass wir sie unterwegs nur mit Wasser mischen müssen, oder sie direkt verzehren können. Im Bild seht ihr wie wir Chili con Carne nach dem Dörren in kleine Portionen abpacken. Egal ob selbstgemachte Energieriegel, Teig für Bannock oder Beef Jerky, alles hält sich deutlich länger frisch und bleibt vor allem viel schmackhafter.
CASO VC10 Vakuumierer
Der CASO VC10 Vakuumierer ist absolut praktisch und einfach aufgebaut. Er kann Beutel entweder nur verschweißen oder vakuumieren und verschweißen. Der gefüllte Beutel wird an die angezeichnete Schiene angelegt. Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten sollte der Rand des Beutels sauber sein. Der Deckel wird geschlossen und an beiden Seiten rastet er ein. Nun wird die Taste „Vakuum und Schweißen“ gedrückt und schon ist die Arbeit erledigt.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Vakuumrollen vs Vakuumbeutel
Für Vakuumiergeräte müssen spezielle Beutel oder Folien genutzt werden, die auf einer Seite perforiert sind. Wir haben uns gegen Vakuumbeutel entschieden. Aus unserer Sicht, bzw. für unsere Anwendungen ist es viel praktischer die Größe der Beutel selbst zu definieren. Wir nutzen daher lieber Vakuumrollen, aus denen sich Beutel in beliebiger Größe schweißen lassen. Auf diese Weiße entsteht weniger unnötiger Müll und es wird kein Platz im Beutel verschwendet. Praktischer Nebeneffekt der selbstgemachten Beutel ist ein deutlich niedrigerer Preis, als für herkömmliche Vakuumbeutel (durchschnittlich unter 5 Cent pro Beutel). Aktuell nutzen wir diese Beutel mit dem VC10 Vakuumierer: 2 Vakuumrollen 30x600cm groß