Frittierte Apfelringe mit der Bushbox
Diese Woche gibt es in der BMA Outdoor Kitchen mal wieder etwas für alle Leckermäulchen. Inspiriert durch Joe Vogels neustes Hobo Kochbuch haben wir die süße Leckerei kurzerhand mit Hilfe der Bushbox LF Titan zubereitet.
Keine ganz klassische Trekking-Nahrung
Damit die Apfelringe schön kross werden müssen sie in einem Bierteig paniert werden und anschließend in Öl frittiert werden. Zugegebenermaßen handelt es sich bei frittierten Apfelringen nicht um klassiche Trekking Nahrung, aber am Lagerfeuer sind sie der absolute Renner.
Zutaten für frittierte Apfelringe:
2 Eier
250-300ml Bier
4 Äpfel
1TL Zimt
4 TL Zucker
Öl zum Frittieren
200g Mehl
Salz
Die Zubereitung der Apfelringe ist relativ einfach und auch „outdoor“ ohne große Probleme möglich. Die Äpfel lassen sich sogar noch unterwegs pflücken, was zusätzlich Gewicht im Rucksack spart. Je nach Geschmack können die Äpfel geschält werden oder auch nicht. Wir lassen die Schale der Einfachheit halber immer dran – schmeckt man nach dem Frittieren eh nicht mehr. Anschließend werden die Äpfel in ca. 1cm dicke Scheiben geschnitten und das Gehäuse entfernt.
Zubereitung Bierteig
Für den Bierteig werden die Eier mit Mehl, Zucker, Salz und Zimt vermischt. Bei den Eiern kann gut auch getrocknetes Volleipulver verwendet werden. Gerade bei längeren Camping-Ausflügen ist das wegen der Haltbarkeit sinnvoller. Anschließend kommt das Bier hinzu. Beim Bier nehmen wir gerne alkoholfreies Malzbier. Der Geschmack ist intensiver als bei „normalem“ hellen Bier. Wenn alle Zutaten gut vermischt sind wird der Teig ordentlich verrührt, bis keine Mehlklümpchen mehr im Teig sind.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Apfelringe Frittieren
Zum Frittieren benötigen wir neben der Bushbox einen Topf und etwas Öl. Nachdem die Bushbox eingeheizt wurde kommt der Topf mit dem Öl aufs Feuer. Damit die Hitze nicht zu groß wird sollte nur sparsam Holz nachgelegt werden. Die Apfelringe werden in den Bierteig getaucht und kommen direkt ins heiße Öl. Nach ca. 3-4 Minuten werden sie gewendet, so dass sie am Ende von beiden Seiten eine schöne goldene Farbe haben. Idealerweise werden die Apfelringe nach dem Frittieren mit einem Tuch vom überschüssigen Öl befreit. Wenn kein Tuch zur Hand ist reicht auch gutes Abtropfen über dem Topf.
Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!