Fruchtleder Himbeer-Banane-Vanille
Zu den beliebtesten Trekkingfoods gehört sicherlich Fruchtleder. Wie man das leckere Nahrungsmittel ganz einfach selbst herstellen kann erklären wir in dieser Ausgabe der Outdoor Kitchen.
Ideale Verpflegung zum Wandern
Auf unseren Touren ist es immer wichtig, dass die Lebensmittel möglichst lange haltbar sind und ungekühlt nicht so schnell verderben. Eine gute Möglichkeit um Lebensmittel für längere Zeit haltbar zu machen, ist ihnen die Flüssigkeit zu entziehen. Idealerweise werden Nahrungsmittel in einem Dörrgerät dehydriert. Wir haben bereits unterschiedliche Geräte getestet und nutzen am Liebsten den Dörrautomat von First Austria. Durch seine durchlässigen Gitter wird zwar bei feuchteren Sachen eine Unterlage (z.B. Backpapier) benötigt, die Dörrzeit sinkt jedoch deutlich.
Unseren Testbericht findet ihr hier: First Austria Dörrgerät
Rezept Fruchtleder Himbeer-Banane-Vanille
3-4 Bananen
500g Himbeeren (frisch oder TK)
2 TL Vanille Extrakt
Zubereitung Fruchtleder
Die Zubereitung des Fruchtleders ist relativ simpel. Alle Zutaten kommen in den Mixer und werden zu einem glatten Brei verrührt. Der Brei wird anschließend gleichmäßig auf den Einsätzen des Dörrgeräts verteilt. Hierbei ist es wichtig genau zu arbeiten, da die Dörrzeit sonst variiert. Wir bevorzugen den Fruchtbrei nicht dicker als 1cm aufzutragen.
Dörrzeit Fruchtleder
Die Dörrzeit variiert nach gewünschter Konsistenz. Wird das Fruchtleder zu lange im Dörrgerät gelassen kann es sehr hart werden. Mit Leder hat das nicht mehr viel zu tun, daher ist es in der Tat am schmackhaftesten das Fruchtleder nur so lange im Dörrgerät zu belassen, bis es eine lederartige Konsistenz hat. Bei 50-60° dauert es in der Regel rund 7-8 Stunden. Wenn der Dörrvorgang abgeschlossen ist kann das Fruchtleder in Streifen geschnitten und aufgerollt werden. So lässt es sich kompakter lagern. Wir schneiden es meistens in kleine Plättchen und vakuumieren es in Tagesportionen ein. Auf jeder Wanderung ist dieser leckere Energielieferant ein echter Renner!
Fruchtleder lässt sich natürlich auch mit allerlei anderem Obst zubereiten.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Dörrgerät vs. Backofen
Alternativ lässt sich auch der Backofen zum Dörren verwenden. Da Dörrgeräte lediglich in den Heizphasen „viel“ Strom verbrauchen und sonst nur der Ventilator des Gebläses läuft, ist der Stromverbrauch deutlich geringer, als beim Gebrauch des Backofens.