Stebok-Wäg | Freiburger Hütte und Formarinsee
Wer den schönsten Platz Österreichs sucht, der wird im Klostertal in Vorarlberg fündig. Zumindest, wenn man der Sendung „9 Schätze – 9 Plätze“ glauben darf. 2015 wurde der Formarinsee im ORF zum schönsten Ort Österreichs gewählt. Grund genug die schöne Gegend um den See zu erwandern.
Stebok-Wäg – von Dalaas zur Freiburger Hütte
Rund um den schönsten Platz Österreichs wurde ein Themenwanderweg von Mason bzw. Bargrand im Klostertal zum Formarinsee und der Freiburger Hütte angelegt. Namensgeber des Wanderwegs ist der Steinbock – vorarlbergisch auch „Stebok“ genannt;-)
Da in Mason nur wenige Parkplätze vorhanden sind empfehlen wir die Tour lieber schon in Dalaas am Kristbergsaal zu starten. Hier gibt es zahlreiche Parkplätze und auch zu Stoßzeiten ist der Wanderweg gut erreichbar.
Der eigentliche Stebok-Wäg beginnt bei Bargrand. An 9 schön angelegten Infostationen werden die Wanderer mit spannenden Themen zu den Steinböcken und dem Klostertal als Lebensraum versorgt. Der Weg ist sehr schön angelegt und kann, dank guter Beschilderung, kaum verfehlt werden. In kürzester Zeit gilt es rund 1000 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg ist damit recht anstrengend. Umso angenehmer sind die regelmäßigen Raststationen, die z.B. mit Panoramaliegestühlen zum Verweilen einladen.
Formarinsee und Freiburger Hütte
Nach dem steilen Anstieg kommt die Freiburger Hütte gerade recht. Sie liegt am höchsten Punkt der Wanderung. Ein kurzes Stück hinter der Hütte wird der Blick frei zum Formarinsee. Der See schmiegt sich idyllisch an den Fuß der Roten Wand. Die Jury-Entscheidung der ORF-Sendung wird nun noch verständlicher. Ein wahrhaft einmaliger Anblick. Unweit des Formarinsees entspringt übrigens der Formarinbach, aus dem später der Lech entsteht.
Einkehr in der Freiburger Hütte
Bevor es auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Klostertal geht genießen wir bei einer gemütlichen Einkehr die Aussicht von der Terrasse der Freiburger Hütte. Sehr zu empfehlen sind die leckeren Kaspressknödel und die selbstgemachte Kräuterlimonade.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Abstieg nach Dalaas
Leider ohne einen echten Steinbock gesehen zu haben machen wir uns an den Abstieg. Auch ohne Steinböcke können wir die Tour sehr empfehlen. Sowohl Klostertal, als auch der Stebok-Wäg sind absolute Geheimtipps!