Leckere Schinken-Käse-Waffeln aus dem Cast-Iron Waffeleisen
Wer sagt eigentlich, dass Waffeln immer süß sein müssen? Bei einem richtigen Outdoor-Abenteuer sollte auch die Verpflegung möglichst herzhaft und rustikal sein. Daher haben wir in dieser Woche unser neues Waffeleisen von ROME dazu genutzt um den Klassiker in einer neuen herzhaften Form zuzubereiten.
Prinzipiell lassen sich die unterschiedlichsten Teigformen in einem Waffeleisen gut zubereiten. Der gute Geschmack ist dabei jedoch teilweise Kopfsache, denn die klassische Waffelform suggeriert natürlich erstmal ein süßes Gericht.
Herzhafte Waffeln mit dem Pie-Iron
Bei unserem Waffelteig haben wir uns an allem orientiert, das uns gut schmeckt:-)
Und das Ergebnis lässt sich sehen, bzw. schmecken.
Zutaten Schinken-Käse-Waffeln
250g Mehl
2 Eier
100g Schinken gekocht
100g Schinken luftgetrocknet
2 TL Backpulver
200ml Milch
100g Käse
70g Butter
Die Zutaten können relativ beliebig ausgetauscht werden. So sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Der Schinken kann z.B. auch perfekt gegen klein geschnittenes Gemüse getauscht werden. Wir haben uns für 2 unterschiedliche Schinkensorten entschieden. Beim Käse haben wir geriebenen Emmentaler gewählt. Noch besser schmeckt es uns persönlich jedoch mit Cheddar. Alle Zutaten werden gut verrührt, bis eine einheitliche Masse entsteht. Es darf ruhig etwas „pampig“ sein. Zu viele Mehlklümpchen sollten aber nicht mehr im Teig sein.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Zubereitung Schinken-Käse-Waffeln
Wir hatten vor einigen Wochen unser neues „Cast-Iron Waffle-Iron“ vorgestellt. Es handelt sich dabei um nichts anderes, als ein Waffeleisen aus Gusseisen. Ähnlich wie auch das Pie-Iron hat sich diese Form der Zubereitung bereits im Wilden Westen etabliert und gewinnt aktuell wieder immer mehr Befürworter. Uns haben der Geschmack und die Zubereitung, direkt am Feuer, schon lange in ihren Bann gezogen. Im Gegensatz zu beschichteten, elektrischen Waffeleisen brennt bei den gusseisernen Varianten nichts an und der Geschmack spricht auch für sich. Beide Seiten des Waffeleisens werden im Feuer gut vorgeheizt. Das ist wichtig, da Gusseisen die Wärme gut speichert und sehr gleichmäßig wieder abgibt. Beide Seiten werden mit etwas Öl/Fett bestrichen oder besser besprüht. Anschließend kommt eine Kelle Teig hinein und das Eisen wird zugeklappt. Je nach Temperatur dauert es 2-5 Minuten je Seite, bis die herzhafte Waffel die gewünschte Bräune erreicht hat. Natürlich schmecken die herzhaften Waffeln nicht nur am Feuer gut, sondern auch wenn sie mit dem heimischen Waffeleisen zubereitet werden.
Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!