Char-Broil Bullet Smoker
Die Grillsaison ist bereits in vollem Gange und wir haben uns auf die Suche nach einem guten und nicht all zu teuren vertikalen Smoker für unsere Outdoor Kitchen gemacht. Mit dem Bullet Smoker von Char-Broil haben wir ein solides Gerät gefunden, das unseren Anforderungen entspricht.
Leichter Aufbau und stabile Konstruktion
Der Char-Broil Bullet Smoker wird in Einzelteilen geliefert. Der Aufbau ist denkbar simpel. Alles was benötigt wird ist ein Schraubenzieher und ca. 15 Minuten Zeit. Der Bullet Smoker ist sehr durchdacht aufgebaut. Er lässt sich aus 3 großen Teilen zusammensetzen. Im unteren Bereich befinden sich eine Ascheschale, sowie der Rost für die Grillkohle. Beides lässt sich separat entnehmen. Im mittleren Teil finden sich eine Wasserschale, sowie 2 übereinander liegende Grillroste für einiges an Fleisch. Der mittlere Teil lässt sich durch eine Klappe an der Vorderseite des Smokers öffnen. Durch die Klappe kann während des Smokens das Räuchergut auf der unteren Ebene begutachtet werden, ohne dass die Temperatur in der Brennkammer zu sehr sinkt. Ebenfalls kann Räucherholz nachgelegt werden, ohne die oberen Ebenen, bzw. den Deckel abzunehmen.
Temperatur Kontrolle
Der Char-Broil Bullet Smoker verfügt gleich über 2 Möglichkeiten die Luftzufuhr zu regulieren. Ein Schieberegler im Deckel und einer im Boden des Smokers ermöglichen es die Temperatur in der Brennkammer sehr genau einzustellen. Bereits nach kurzem Probieren hatten wir den Dreh raus um den Smoker konstant auf 110°C zu halten. Die gefüllte Wasserpfanne erleichtert es zusätzlich die Temperatur auf einem Niveau zu halten. Das Fleisch wird durch die Wasserschale vor direkter Hitze geschützt und feucht gehalten.
Vor der ersten Nutzung
Bevor der Bullet Smoker zum ersten Mal genutzt wird sollte er gut ausgebrannt werden, um die Reste von Verpackungen Ölen und evtl. ungesunde Rückstände zu entfernen.
Sehr informatives Begleitheft
Zum Lieferumfang des Bullet Smokers gehört auch eine sehr gute Begleitbroschüre. Gerade für Neulinge im Bereich des Räucherns ist das kleine Heft mit nützlichen Informationen Gold wert. Neben den ersten Schritten wird auch das Smoken an sich erläutert. Auch die Tipps zu geeigneten Hölzern sind sehr hilfreich.
Reinigung und Pflege
Ein weiteres Plus des Char-Broil Bullet Smokers ist die einfache Reinigung und Handhabung. Alle Teile lassen sich bequem entnehmen und per Hand abspülen. Von Zeit zu Zeit sollten rostanfällige Teile wie Schrauben und Ascherost mit Pflanzenöl eingefettet werden. Nach dem Kochen lässt sich der Smoker im Ganzen oder auch platzsparend in Einzelteilen verstauen. Bei unserem ersten Durchgang im Smoker haben wir uns für einen Klassiker, Pulled Pork entschieden. Für das richtige Aroma haben wir Apfelholz gewählt. Den Bericht mit Rezept und Bildern findet ihr hier: Pulled Pork aus dem Char-Broil Bullet Smoker.