Wildkatzengehege Bad Harzburg
Naturnahes Wandern steht in Bad Harzburg ganz hoch im Kurs. Dazu gehört es auch, den Waldbewohnern des Nationalparks zu begegnen und ihre Gewohnheiten und den natürlichen Lebensraum besser kennenzulernen. Neben Wildgehege und Luchsgehege haben wir uns vor kurzem auch das relativ neue Wildkatzengehege bei der Marienteichbaude angeschaut. Praktischerweise ist das Wildkatzengehege nicht nur von der Straße aus erreichbar, sondern auch über einen schönen Wanderweg, der direkt in Bad Harzburg startet.
Wildkatzen-Walderlebnis und Wildkatzenstieg
Die Wanderung auf dem Wildkatzenstieg lässt sich je nach Vorliebe entweder am großen Parkplatz in Bad Harzburg, oder an der Marienteichbaude starten. Von der Marienteichbaude in Richtung Bad Harzburg geht es unterm Strich etwas mehr bergab, als in der Gegenrichtung. Wir haben uns das Wildkatzengehege als Highlight vorgenommen und sind in Bad Harzburg gestartet.
Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest.
Ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein
Der Wildkatzenstieg führt oberhalb des Parkplatzes in der Nordhäuser Straße in den Wald. Wir folgen der grünen Wildkatze als Beschilderung. Verschiedene Stationen am Rande des Weges informieren über die Wildkatze, sowie ihrer Wiederansiedlung im Harz. Interaktive Stationen laden zum spielerischen Mitmachen ein. Wer weitere Infos zu den jeweiligen Themen möchte kann meist sogar mit dem Smartphone einen QR-Code scannen um weitere Infos zu erhalten. Neben den Facts zur Wildkatze ist auch der Wanderweg an sich sehr schön angelegt. Highlight der Strecke ist aus unserer Sicht der schmale Pfad entlang des Riefenbachs. Stetig steigend schlängelt sich der Weg hinauf in Richtung Marienteichbaude. Der Weg ist durchweg sehr gut beschildert. Auf Höhe des Steinbruchs haben wir fast den höchsten Punkt erreicht. Sowohl der Burgberg mit Canossasäule, als auch der Brocken sind hier gut zu sehen.
Im Wildkatzengehege
Direkt neben der Marienteichbaude befindet sich das Wildkatzengehe. Vom Waldrand ist das Gehege bereits gut zu sehen. Das Wildkatzengehege beherbergt neben seinen Namensgebern auch Ziegen und Waschbären. Das neu angelegte Gehege besteht aus einem zentralen Gebäude mit den umliegenden Gehegen. Im Hauptgebäude befinden sich wechselnde Ausstellungen. Vom Dach des liebevoll gestalteten Hauptgebäudes lassen sich die Gehege perfekt überblicken. Es lohnt sich auf jeden Fall etwas Zeit mitzubringen und einer der Führungen beizuwohnen. Während der Führungen werden die Wildkatzen gefüttert und es gibt ein paar spannende Infos zu den Bewohnern des Geheges.
Mit dem Bus zurück nach Bad Harzburg
Der Rückweg nach Bad Harzburg kann flexibel gestaltet werden. Wer gut zu Fuß ist kann wieder auf dem Wildkatzenstieg zurück wandern. Da wir an diesem Tag schon recht spät unterwegs waren haben wir uns für die Einkehr in den Marienteichbaude und den anschließenden Rückweg mit dem Bus entschieden. Das Wildkatzengehege ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und montags ist Ruhetag.