E-Bike and Hike zum Königsschloss am Schachen
Im Rahmen des Alpentestival in Garmisch-Partenkirchen hatten wir die Möglichkeit bereits im Vorfeld einige der angebotenen Touren zu testen. Während des Alpentestival in Garmisch-Partenkirchen besteht für Interessierte die Möglichkeit allerlei Ausrüstung auszuleihen und bei geführten Touren im Feldtest auszuprobieren. Die E-Bike and Hike Tour zum Schachen wird in Zusammenarbeit mit dem Alpin-Bergmagazin angeboten.
Start am Skistadion Garmisch-Partenkirchen
Wie auch beim Alpentestival starten wir unsere Tour am Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Zunächst fahren wir mit den Bikes in Richtung Stadtmitte und queren die B2. Nach einem kurzen Anstieg biegen wir nach rechts in die Gsteigstraße ein.
Wenn dir die Tour gefällt, merk sie dir bei Pinterest!
Über das „alte Gsteig“ nach Elmau
Der Weg führt uns nun parallel zur B2 nach Kaltenbrunn. Kurz vor dem Ortseingang queren wir wieder die B2 und radeln mit nur leichter Steigung nach Wamberg. Alternativ kann der Weg übers Gsteig fortgesetzt werden. Da wir etwas ehrfürchtig vor den folgenden Höhenmetern sind haben wir uns entschieden die zusätzlichen Kilometer nach Gerold auszulassen. Hinter Wamberg erwarten uns die ersten knackigen Steigungen. Trotz leichter Unterstützung durch den Motor, haben die Waden hier einiges zu leisten. Am vorerst höchsten Punkt gönnen wir uns eine Verschnaufpause bevor es bergab zum Schloss Elmau geht.
Von Elmau zur Wettersteinalm
Am Schloss Elmau beginnt der lange Anstieg zum Schachen. Auf einer geschotterten Straße geht es stetig bergauf. Wer erstmalig mit einem E-Bike unterwegs ist, sollte sich die Akku-Power definitiv einteilen. Grundsätzlich ist es wichtig, lediglich das Mehrgewicht der Bikes auszugleichen und an besonders steilen Stellen die Unterstützung zuzuschalten. Die letzten Meter zur Wettersteinalm werden wieder etwas flacher. An der kleinen bewirtschafteten Alm lassen wir die Bikes zurück und machen uns zu Fuß an die letzten Meter zum Schachen.
Durch das Schachentor zum Königsschloss am Schachen
Der Wanderweg beginnt direkt mit einem schönen Anstieg. Auf einem schmalen Wanderpfad geht es hinauf ins Schachentor. Direkt am Fuße der schroffen Felswände führt der Weg durch Schotter in Richtung Schachenhaus. Ab dem Schachentor ist das Ziel bereits in Sicht. Unterhalb des Königsschlosses trifft der Wanderpfad auf die Forststraße. Vorbei am Alpengarten erreichen wir das Königsschloss am Schachen.
Einkehr im Schachenhaus
Unmittelbar neben dem hölzernen Königsschloss liegt das bewirtschaftete Schachenhaus. Nach der anstrengenden E-Bike and Hike Tour haben wir uns eine zünftige Brotzeit nicht nehmen lassen. In regelmäßigen Abständen kann das Schachenschloss von König Ludwig auch besichtigt werden.
Rückweg nach Garmisch-Partenkirchen
Der Rückweg nach Garmisch-Partenkirchen verläuft auf derselben Strecke wie der Aufstieg. Wichtig ist es den Anstieg von Elmau zurück nach Wamberg noch mit einzuplanen. Wenn der Akku schon vorher leer ist, wird die steile Forststraße durchaus zur Herausforderung (wir sprechen aus Erfahrung;-)). In Wamberg halten wir uns links und fahren auf direktem Weg zurück zum Skistadion. Auf der Strecke gibt es einige kurze steile Rampen abwärts. Je nach fahrerischem Können sollte man lieber absteigen.
Die E-Bike and Hike Tour zum Schachen wird im Rahmen des Alpentestival auch als geführte Variante mit Guide angeboten.