Wandern in Liechtenstein
In dieser Wandersaison steht ein ganz besonderes Schmankerl auf unserem Tourenprogramm. Wir haben uns vorgenommen das kleine Fürstentum Liechtenstein ein wenig zu erkunden und in diesem Rahmen die schönsten Wanderungen zu dokumentieren. Grundsätzlich ist die Landschaft in Liechtenstein sehr abwechslungsreich. Liechtenstein bettet sich zwischen die Schweiz und Österreich und lässt sich wandertechnisch grundsätzlich ins Unterland und Oberland gliedern. In diesem Bericht stellen wir euch eine Wanderung aus dem Liechtensteiner Unterland vor.
Historischer Höhenweg Liechtenstein
Wer zum ersten Mal in Liechtenstein wandert sollte die Wanderung auf dem Historischen Höhenweg definitiv einplanen. Der ca. 15 KM lange Rundweg ist quasi eine Zeitreise durch die Geschichte des Fürstentums. Auf 48 Informationstafeln am Wegesrand wird die Geschichte des Landes sehr anschaulich dargestellt.
Start an der Post in Bendern
Wir starten den Rundweg an der Post in Bendern. Der Ausgangspunkt ist sowohl mit Bus, als auch mit dem Auto gut erreichbar. Die Parkgebühr lässt sich praktischerweise auch in Euro zahlen. Über den Kreisel führt der Weg der Straße entlang und dann weiter nach rechts hinauf zur Kirche. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir bereits die ersten Infotafeln. Auch wenn der Rundweg technisch weniger anspruchsvoll ist sollte wirklich etwas mehr Zeit eingeplant werden um der Geschichte des Landes ein wenig auf den Grund zu gehen.
Wenn dir die Tour gefällt, merk dir den Bericht bei Pinterest.
Über Wiesen und durch Wälder durch Liechtenstein
Auf dem Historischen Höhenweg zeigt sich Liechtenstein von seiner schönsten Seite. Obwohl das belebte Rheintal nicht weit entfernt ist führt der Wanderweg durch traumhaft idyllische Natur. Wiesen- und Waldwege wechseln sich ab. Der Hinweg führt uns auf der Anhöhe oberhalb von Eschen und Mauren bis zur Österreichischen Grenze bei Feldkirch.
Aufteilung in 4 Rundwege
Der Historische Höhenweg ist in 4 einzelne Rundwege aufgeteilt. Auf diese Weise lässt er sich von unterschiedlichen Orten beginnen und bietet auch Optionen was die Länge angeht. Wer sich für die gesamte Runde entscheidet, wandert automatisch alle 4 Rundwege. Eine schöne Übersicht zu den 4 Rundwegen gibt es im PDF-Prospekt auf der Infoseite von Liechtenstein. Durchweg ist der Höhenweg sehr gut beschildert und auch die einzelnen Varianten gut erkennbar.
Von Schellenberg zurück nach Bendern
Am entferntesten Punkt wechseln wir die Seite des Höhenzugs und bekommen von Schellenberg einen schönen Ausblick ins Ruggeller Riet. Auf dem Rückweg ist die Burgruine Schellenberg sehr sehenswert. Hier gibt es sogar einen kleinen Grillplatz zum Pausieren. Einkehrmöglichkeiten gibt es am besten in Bendern und Schellenberg. Wir hatten uns einen sehr sonnigen Tag für die schöne Wanderung ausgesucht. Prinzipiell ist der Weg bis auf wenige Tage im Winter ganzjährig begehbar und natürlich auch bei schlechtem Wetter sehr sehenswert.