Wandern in Bad Mergentheim
Eine unserer ersten Wanderungen in diesem Frühjahr hat uns ins liebliche Taubertal nach Bad Mergentheim geführt. Die Landschaft rund um Bad Mergentheim ist geprägt von Weinbergen, Wäldern und Wiesen. Am besten lässt sich die facettenreiche Gegend mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. Wir haben uns zum Einstieg für eine 16km lange Rundtour um Bad Mergentheim entschieden.
LT 17 Kur und Wein
Der Wanderweg LT17 Kur und Wein startet auf dem Marktplatz von Bad Mergentheim. Neben dem Milchlingsbrunnen und dem bekannten Zwillingshaus gibt es auch zahlreiche Gastronomiebetriebe zu entdecken. Doch bevor wir zur Einkehr übergehen wollen wir natürlich etwas wandern. Das Deutschordensschloss ist vom Marktplatz aus schon zu sehen. Durch die Pforten der ehemaligen Residenz der Hoch- und Deutschmeister gelangen wir in den Schlosshof. Dieser bildet den Übergang von der Stadt in den schönen Kurpark.
Im Kurpark Bad Mergentheim
Wie der Name der Wanderung schon erhoffen lässt führt der Weg zu einigen Kureinrichtungen im schönen Kurpark. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein. Die liebevoll angelegten Parkanlagen haben wir, eher gemütlich schlendernd, als stramm wandernd durchquert. Am Japangarten verlassen wir den Kurpark und erreichen die Solymar Therme.
Von Bad Mergentheim nach Igersheim
Nachdem es einige Treppen bergauf zu bewältigen gilt, haben wir einen Höhenweg erreicht, dem wir bis zum Golfplatz Igersheim folgen. Erneut sind einige Höhenmeter bergab bis zum Golfplatz zu überwinden, um sie auf der genüberliegenden Talseite wieder hinauf zu wandern. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Ausblick in beide Richtungen des Taubertals.
In Igersheim folgt der Wanderweg den Straßen durch den Ort. Von Igersheim lässt sich ein Abstecher zur Burgruine Neuhaus einlegen. Wir haben uns den Besuch der Ruine für den Abend nach der Wanderung aufgehoben. Entlang der Markelsheimer Weinberge wandern wir weiter nach Markelsheim. Neben einer Weinprobe in dem beschaulichen Weinort bieten sich auch einige Gasthäuser am Wegesrand zur Einkehr an.
Markelsheim Weinlehrpfad
Auf dem Markelsheimer Weinlehrpfad verlassen wir den Weinort und wandern hinauf zum Roggenberg. Ein überdachter Rastplatz eignet sich perfekt für eine kurze Pause. Unweit des Rastplatzes befinden sich einige Weinfässer, die zu kleinen Apartments umgebaut wurden. Sicher spannend so eine Nacht im Weinfass mit Blick über die Weinberge.
Zurück nach Bad Mergentheim
Vorbei am Spessartblick und über den Galgenberg erreichen wir an der Warte den Stadtrand von Bad Mergentheim. Ein letztes Mal genießen wir den tollen Ausblick über die schöne Kurstadt, bevor wir unseren Ausgangspunkt am Marktplatz wieder erreichen. Nach 16km durch die schöne Natur rund um Bad Mergentheim haben wir uns eine gemütliche Einkehr redlich verdient.
Burgruine Neuhaus
Am Abend haben wir noch einen kurzen Ausflug zur Burgruine Neuhaus unternommen. Die Überreste der alten Burganlage befinden sich auf einem Bergsporn über dem Taubertal bei Igersheim. Im Mittelalter war die Burg als Gefängnis und Folterburg berüchtigt. Heute befindet sich eine Reitanlage im äußeren Bereich der Burg. Die Kernburg kann kostenfrei besichtigt werden. Der Besuch der Ruine lohnt sich und kann optimal auch direkt ab Igersheim in die Wanderung eingebaut werden.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!