Wanderung zum Sonnenuntergang am kleinen Burgberg
Eines unserer liebsten Ziele um dem Alltag kurz zu entfliehen ist Bad Harzburg. Durch die zentrale Lage in Deutschland und am nördlichen Rand des Harzes eignet sich Bad Harzburg perfekt für einen Kurztrip. Egal ob bei einer ausgedehnten Wanderung auf den Brocken, oder bei einer der zahlreichen kürzeren Halbtagestouren, die Wanderwege rund um Bad Harzburg lassen jedes Wanderer Herz höher schlagen.
Sonnenauf- und Untergang – Ein besonderes Erlebnis
Besonders gut lässt sich die Magie des Waldes in den frühen Morgen- und Abendstunden erleben. Wenn die tiefstehende Sonne die Wälder rund um Bad Harzburg in weiches Licht taucht, sind die Sorgen des Alltags schnell vergessen. Auch bei unserem letzten Besuch in Bad Harzburg durfte daher ein schöner Sonnenuntergang nicht fehlen. Da wir beide morgens noch arbeiten mussten, hatten wir uns entschlossen erst um die Mittagszeit aufzubrechen und nur eine kleine Tour durch den Kurpark und auf den Burgberg zu unternehmen. Erst gegen 16 Uhr haben wir unsere Wanderung am Jungbrunnen in Bad Harzburg begonnen.
Im Kurpark von Bad Harzburg |
Kurpark Bad Harzburg
Die Fußgängerzone von Bad Harzburg ist der Dreh- und Angelpunkt der kleinen Kurstadt. Die Fußgängerzone geht quasi nahtlos in den Kurpark über. Gemütlich schlendernd haben wir die Blumenpracht im Park bewundert und nach ein paar schönen Aufnahmen unseren Weg zur Burgbergbahn fortgesetzt. Wem der Anstieg auf den Burgberg zu anstrengend ist, der kann natürlich auch mit der Bahn hinauffahren. Wir haben uns gegen die Seilbahn entschieden und die Nordhäuserstraße in Richtung Baumwipfelpfad überquert. Unmittelbar hinter der Brücke zweigt der Weg zum Burgberg ab. Gemächlich seigend schlängelt sich der Pfad hinauf, bis zum Großen Burgberg.
Felskanzel am Besinnungsweg |
Besinnungsweg am Burgberg
Bevor wir die letzten Meter zur Canossasäule auf dem Burgberg in Angriff nehmen, haben wir noch einen kurzen Abstecher auf den Besinnungsweg eingelegt. Den kurzen Rundweg hatten wir vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt. Tourenbericht Besinnungsweg Bad Harzburg Besonders schön ist die kleine Runde morgens oder abends. Auch an diesem Tag hatte sich der Rummel des Tages schon weitestgehend gelegt. Nur noch wenige Touristen und Gäste waren rund um den Burgberg unterwegs. Verschiedene Stationen entlang des Weges laden zum Verweilen und Nachdenken ein. Am entferntesten Punkt des Rundwegs befindet sich eine kleine Felsformation mit herrlichem Ausblick über die Wälder zum Kreuz des Deutschen Ostens. Auch an diesem Ort ließ sich sicher ein super Sonnenuntergang beobachten. Trotz allem haben wir uns an unseren Plan gehalten und sich weiter zum Großen Burgberg gewandert. In den Abendstunden sind die Bänke rund um die Canossasäule am Burgberg nur noch spärlich belegt. Dennoch verschlägt es immer auch ein paar Naturliebhaber hier hoch um dem Schauspiel der untergehenden Sonne über Bad Harzburg beizuwohnen.
Brockenblick am Burgberg |
Canossasäule |
Kleine Höhle am Burgberg |
Sonnenuntergang am kleinen Burgberg
Relativ kurzentschlossen haben wir uns doch noch einmal um entschieden und den großen Burgberg in Richtung kleinem Burgberg verlassen. Dieser ist nur ca. eine viertel Stunde vom großen Burgberg entfernt und bietet einen tollen Blick auf großen Burgberg und hinunter nach Bad Harzburg. Bei uns hat sich der kleine Burgberg in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp etabliert. Von der Stadt ist der Gipfel recht schnell zu erreichen und ist umgeben von einmaliger Natur. Die kleine Felskanzel schaut lediglich ein kleines Stück über das Blätterdach der umliegenden Wälder. Dennoch ist der Blick frei auf die zu Füßen liegende Stadt. Bei einem kühlen Bier(muss natürlich selbst nach oben geschleppt werden) und einer zünftigen Jause lässt sich der Sonnenuntergang besonders gut genießen. In den letzten Minuten bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet scheint die Zeit still zu stehen. Wenn die Vögel verstummen und die letzten Sonnenstrahlen den Wald in ein tiefrotes Licht tauchen, umgibt den Burgberg eine geradezu mystische Stimmung. In diesem Moment kann man nur allzu schnell vergessen, dass die Stadt nur einen Steinwurf weit entfernt ist.
Am kleinen Burgberg |
Rückweg nach Bad Harzburg
Als die Sonne ganz hinter dem Horizont verschwunden war haben wir schnell gemerkt, dass es noch kein Hochsommer ist. Glücklicherweise waren wir gut mit Jacke und Taschenlampe ausgestattet. Der Rückweg nach Bad Harburg ist einfach. Am Abzweig zum großen Burgberg halten wir uns links und folgen der Beschilderung in Richtung Kurpark. Nach nicht mal einem Kilometer erreichen wir die ersten Häuer von Bad Harzburg. Nachdem die Straße gequert ist befinden wir uns wieder am Ausgangspunkt, in der Fußgängerzone von Bad Harzburg.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!