Traumschleife Baybachklamm | Saar-Hunsrück-Steig
Beim Wandern auf den Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steig gehören tolle Wandererlebnisse zum festen Programm. Für uns ist die gute Infrastruktur rund um die Premiumwanderwege immer besonders schön, da wir quasi keine Planung für die Strecken übernehmen müssen und uns einfach nur auf die Wanderung und die Natur, links und rechts des Weges konzentrieren können.
Wandern in und um Kastellaun
Während unseres Aufenthalts in Kastellaun haben wir uns einige der schönsten Wanderwege rund um die Burgstadt im Hunsrück vorgenommen. Der offizielle Startpunkt und das Portal der Traumschleife Baybachklamm ist am Wanderparkplatz bei Heyweiler, da wir unter der Woche unterwegs gewesen sind und es verhältnismäßig wenig Betrieb auf der Strecke war haben wir am Steffenshof geparkt. Hier sind Parkplätze für rund 10-15 Autos. Der Weitblick über das Hochplateau gefällt uns an diesem Punkt besonders gut und wir wollten nach der Tour noch ein wenig das schöne Wetter und die Aussicht genießen. Vom Parkplatz wandern wir direkt bergab in Richtung der Klamm. Schon bald geht der Wiesenweg in einen Pfad über, der uns hinab in den Wald führt.
Abstieg in die Baybachklamm
Die Natur in der schmalen Schlucht ist einmalig. Selbst an warmen Tagen spenden das dichte Blätterdach und der Bach eine angenehme Kühle. An „Klöckners Kaul“, einem alten Stollen geht es vorbei, hinab ins Prinzbachtal. Am tiefsten Punkt haben wir das Baybachtal erreicht. Wir treffen auf den Wanderweg, der von der Burgruine Waldeck herüber führt. Wer genug Kondition und Zeit mitgebracht hat, kann noch einen Abstecher zu dem alten Gemäuer machen. Dabei sollte man sich nicht von dem ersten Seilstück abschrecken lassen.
Auf schmalen Pfaden durch die wildromantische Baybachklamm
Ein paar Wegstücke sind mit Stahlseilen gesichert. Angsthaben braucht man allerdings nicht. Mit etwas Trittsicherheit lassen sich alle Wegstücke gut meistern. Nach etwa der Hälfte des Wanderwegs bietet die Schmausemühle den idealen Ort zur Einkehr. Auf der gesamten Strecke gilt es einige steile Auf- und Abstiege zu bewältigen. Vom Baybachtal führt der Weg wieder steil hinauf zurück aufs Hunsrückplateau.
Weitblick von der Barreterlei
An der Baretterley haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Von dem exponierten Schieferfelsen bietet sich ein traumhafter Bick über das Baybachtal und hinüber zur Burg Waldeck. In unmittelbarer Nähe zum Waldrand führt uns der Weg zum Wanderparkplatz Heyweiler. Vorbei am Portal der Traumschleife geht es auf einem schönen Pfad ins Buchbachtal hinab.
Hunsrückpanorama am Steffenshof
Ein kurzes Steilstück mit Seilsicherung erfordert unsere Aufmerksamkeit. Ein letzter Anstieg führt uns vom Buchbachtal zum Steffenshof. Auf einer der zahlreichen Sinnesbänke haben wir das herrliche Hunsrückpanorama genossen bevor es für uns zurück nach Kastellaun ging. Völlig zu Recht wurde die Traumschleife Baybachklamm vom Deutschen Wanderinstitut mit 93 Erlebnispunkten ausgezeichnet.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!