Loisach - Kramerplateauweg - Ruine Werdenfels
Wie der Name bereits vermuten lässt spielt bei dieser Wanderung das Thema Wasser eine zentrale Rolle. Ein Großteil der schönen Wanderung verläuft entlang der Loisach. Weitere Highlights sind der Kramerplateauweg, mit der Kriegergedächtniskapelle, der Schmölzersee und die Ruine Werdenfels.
Entdeckungstour Wasser
Ausgangspunkt der Wanderung ist am geschichtsträchtigen Franzosenhaus in Garmisch-Partenkirchen. Heute beherbergt das Haus mit der künstlerisch gestalteten Fassade, das Restaurant Husar. Zur Zeit der napoleonischen Kriege waren hier wohl französische Husaren untergebracht, die dem Haus den Namen gaben. Vom Husar wandern wir stadteinwärts über die Loisachbrücke. Hinter der Brücke biegen wir nach rechts ab. Ca. 2 km folgen wir dem Loisachuferweg bis zum Spielplatz Loisachbad. Erneut queren wir die Loisach und folgen dem Maximiliansweg nach rechts. Am Almhüttenweg biegen wir nach links ab und wandern hinauf zum Berggasthof Almhütte
Am Kramerplateauweg
Am Fuße des Kramers verläuft der aussichtsreiche Kramerplateauweg. Auf den 2 km bis zur Kriegergedächtniskapelle bietet sich ein traumhafter Ausblick auf Garmisch-Partenkirchen und hinüber zur Zugspitze. Ohne große Höhenunterschiede führt der Weg, gut angelegt, zur Kapelle. Die Kapelle liegt einige Meter rechts des Weges. Zahlreiche Gedenktafeln erinnern an die Verstorbenen des Zweiten Weltkriegs. Im Sommer ist die Kapelle mit bunten Blumen geschmückt. Auf einer der Bänke rund um die Kapelle lässt sich, bei einer Rast, die einmalige Bergkulisse genießen.
Am Schmölzersee |
Zum Schmölzersee
Auf dem folgenden Streckenabschnitt verläuft der Kramerplateauweg überwiegend im Wald. Nach rund 1,8 km quert der Weg die Straße zum Pflegersee. 400 m später treffen wir auf den Schmölzersee. Obwohl der kleine See sehr schön und ruhig gelegen ist geht er neben den bekannteren Seen der Gegend ein wenig unter. Am Ufer des Sees haben wir eine kurze Pause gemacht.
Werdenfelser Hütte |
Werdenfelser Hütte und Ruine Werdenfels
Vom Schmölzersee ist es nur noch ein knapper Kilometer bis zur Werdenfelser Hütte. Das Gasthaus ist täglich von 11:00 bis 18:00 geöffnet. Unmittelbar neben der Hütte befindet sich die Ruine der Burg Werdenfels. Die alte Anlage ist frei zugänglich und kann kostenfrei besichtigt werden. Besonders schön ist die Aussicht an der Vorderseite in Richtung Garmisch-Partenkirchen und Wettersteingebirge.
Ruine Werdenfels |
Rückweg nach Garmisch
Auf einem steilen Pfad wandern wir hinunter nach Schwaigwang. Rund einen Kilometer folgen wir der B23. Noch einmal queren wir die Loisach und gelangen zum Zusammenfluss von Partnach und Loisach. Einige Meter weiter queren wir die Partnach. Am Kurpark wandern wir zurück zur Loisachbrücke, wo wir zu Beginn der Tour gestartet sind. Eine schöne und zünftige Einkehrmöglichkeit ist das Bräustüberl in der Fürstenstraße. Werktags ab 17:00 und an Wochenenden bereits ab 10:00 geöffnet.