Rundwanderung zum Kreuz des deutschen Ostens
Bei unserem letzten Besuch in Bad Harzburg hatten wir schon früh morgens eine Verabredung für ein Fotoshooting auf dem Baumwipfelpfad. Was für ein besonderes Erlebnis es ist, schon morgens auf dem Baumwipfelpfad unterwegs zu sein hatten wir bei unserer Sonnenaufgangstour am Baumwipfelpfad beschrieben. Diesmal waren wir neben dem Fotografieren auch wieder zum Wandern im Harz. Eine schöne und nicht allzu lange Runde führt vom Baumwipfelpfad zum Kreuz des deutschen Ostens und zum Luchsgehege.
Start am Baumwipfelpfad Harz
Nach dem Fotoshooting in den Baumwipfeln haben wir uns gemütlich auf unsere Wanderung gemacht. Entlang der Nordhäuser Straße führt der Weg stadteinwärts bis zu einem Kriegerdenkmal. An der Gedenkstätte geht der Weg auf einen Forstweg über. Gemächlich steigend führt er uns hinauf in Richtung kleiner Burgberg. Am Fuße des Sachsenbergs treffen wir auf den Wanderweg der vom Kalten Tal herauf führt. Hier startet auch der Besinnungsweg.
Zum Kreuz des deutschen Ostens
Wir halten uns am Abzweig links und machen einen kurzen Abstecher zum Sachsenstein und Sachsenbrunnen. An der Bernhard Everling Hütte biegen wir nach links ab. Ein breiter Forstweg führt uns bis zum Kreuz des deutschen Ostens. Das Mahnmal befindet sich an der Uhlenklippe. Das fast 18 Meter hohe Kreuz soll an die Vertreibungen Deutscher aus den ehemaligen Ostgebieten in Folge des zweiten Weltkriegs erinnern. In einem weiten Halbkreis um das Kreuz herum befinden sich Gedenksteine der jeweiligen Gebiete. Eine Sitzgruppe sowie die große Wiese vor der Uhlenklippe laden zum Rasten und Verweilen ein.
Luchsgehege an der Rabenklippe
Am Kreuz des deutschen Ostens haben wir den entferntesten Punkt der Tour erreicht. Unser nächstes Ziel ist das 2km entfernte Luchsgehege an der Rabenklippe. Es vergeht kaum ein Besuch in Bad Harzburg, bei dem wir nicht mindestens einmal bei den anmutigen Raubkatzen vorbeischauen. Leider hatten wir diesmal nicht ganz so viel Glück. Wir haben die Pinselohren nur während des Mittagsschlafs beobachten dürfen.
Rückweg nach Bad Harzburg
Der Rückweg von der Rabenklippe führt uns durchs Kalte Tal hinunter zum Baumwipfelpfad. Auf halben Weg haben wir noch eine Rast mit tollem Brockenblick eingelegt. Fast zurück in Bad Harzburg haben wir uns erstmals den Baumwurzelpfad im Kalten Tal angeschaut. Passenderweise befindet sich der Lehrpfad direkt unter dem Baumwipfelpfad. Der eine oder andere Fact über eines der wichtigsten Organe der Bäume war auch für uns als Naturliebhaber neu. Wir hatten mal wieder eine schöne Zeit in Bad Harzburg und freuen uns auf die nächsten Touren vor Ort.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!