Von Herborn nach Breitscheid
In diesem Sommer sind wir einige Male zum Wandern im Westerwald unterwegs gewesen. Johanna und ich haben eine ganze Weile in Montabaur gewohnt und haben daher ohnehin eine gewisse Bindung zu der schönen Region mitten in Deutschland. Eine Wanderung die wir an dieser Stelle etwas genauer vorstellen möchten ist die erste Etappe des Westerwaldsteigs. Insgesamt verläuft der Westerwaldsteig über 235km und 16 Etappen durch den Westerwald.
Start am Marktplatz in Herborn
Die historische Fachwerkstadt ist der Ausgangspunkt des Westerwaldsteigs. Direkt am Marktplatz mit seinen über 400 Jahre alten Fachwerkhäusern beginnt der Wanderweg. Vom Löwenbrunnen verläuft der Weg durch die Fußgängerzone mit vielen Restaurants, Cafés und kleinen Läden in die Randbezirke der Stadt. Schon hier zu Beginn der Tour fällt es uns schwer, nicht mehr Zeit für die Besichtigung der Stadt zu haben. Für uns steht fest, dass wir wiederkommen, denn diesmal sind wir zum Wandern hier.
Zum Tierpark Herborn
Den Dollenberg, der uns bisher nur von der gleichnamigen Autobahnraststätte ein Begriff war, lassen wir links liegen und folgen dem Wanderweg ins Ambachtal. Die Stadt haben wir nun hinter uns gelassen und sind in der Natur angekommen. Auf Höhe der Siedlung Neuhaus queren wir die Straße und wandern hinauf nach Uckersdorf. Am Ortsrand erreichen wir nach der Altstadt von Herborn das zweite Highlight der Etappe. Der Tierpark Herborn in Uckersdorf ist besonders für die kleinen Wanderer ein super Erlebnis. Der kleine Zoo beherbergt neben lokalen Tierarten auch Exoten wie Känguru, Erdmännchen, Papagei und Flamingo. Planen Sie auf jeden Fall zusätzliche Zeit für die Besichtigung ein.
Ausflug in die Urzeit nach Erdbach
Hinter Uckersdorf führt uns der Westerwaldsteig über den Kramberg bei Medenbach. Eine Bank bietet die Möglichkeit den schönen Ausblick über die benachbarten Hügelketten zu genießen. Auch Erdbach, unser nächstes Ziel ist bereits erkennbar. Über Forst- und Wiesenwege erreichen wir den kleinen Ort. Bereits am Ortsrand treffen wir auf die ersten Wegweiser des Karst- und Höhlen Lehrpfads. Die Gegend um Erdbach und Breitscheid ist von großer geologischer Bedeutung. Der sog. Erbach Kalk prägt die Gegend. In einem unterirdischen Höhlensystem fließt der Erdbach über einen Kilometer versteckt im Untergrund.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Steinkammern und Herbstlabyrinth
Hinter dem Ort befinden sich die mächtigen Felskammern. In der frühen Menschheitsgeschichte wurden sie als Wohnhöhlen genutzt. Sie sind frei zugänglich und nur einen Steinwurf vom Weg entfernt. Oberhalb von Erdbach befindet sich auch die imposante Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“. Die Besichtigung lohnt sich. Man sollte sich jedoch vorab über die Führungszeiten informieren. Vom Herbstlabyrinth ist es nicht mehr weit zum Etappenziel in Breitscheid. Die erste Etappe des Westerwaldsteigs war ein echtes Erlebnis und macht definitiv Lust auf mehr. Um alle Highlights entlang der Strecke zu erkunden sollte auf jeden Fall ein ganzer Tag für die Wanderung eingeplant werden!
Am Tourenziel in Breitscheid |