Herbsthäuser Bierwanderweg
Wandern und Biertrinken sind zwei Dinge die sich sehr gut kombinieren lassen. Es gibt kaum etwas schöneres, als bei einer Rast in der Natur, die Landschaft und ein kühles Bier zu genießen. Der Herbsthäuser Bierwanderweg führt auf einer Länge von 9 km durch die schöne Natur rund um die Brauerei. Im Anschluss können Sie die Tour mit der Einkehr in der Brauereigaststätte abrunden.
Rund um die Herbsthäuserbrauerei
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Herbsthäuser Brauerei in Herbsthausen. Sie folgen der Straße in südlicher Richtung zum Ortsrand. Hinter den letzten Häusern halten Sie sich rechts und wandern noch einige hundert Meter parallel zur B290. Am nächsten Abzweig folgen Sie der Beschilderung nach rechts, in Richtung Rot. Der Weg führt durch offene Ackerfläche mit weiter Sicht. Kurz vor Rot treffen Sie auf einen kleinen Teich mit angeschlossenem Rastplatz. Wir haben die Sitzgelegenheiten für eine erste Pause genutzt. Ein Fläschchen Herbsthäuser Bier durfte da natürlich auch nicht fehlen. Wir hatten uns schon vorab in Bad Mergentheim mit ein paar Flaschen ausgestattet.
Durch Rot nach Dörtel
Vom Rastplatz ist es nicht mehr weit nach Rot. Auf der wenig befahrenen Hauptstraße wandern Sie in den Ort. Im Ortszentrum biegen Sie nach links in die Otzendorfer Straße ein und halten sich schon nach wenigen Metern wieder rechts. Sie folgen der Hallenstraße aus dem Ort heraus. Entlang des Wachbachs wandern Sie ins Flora-Fauna-Habitat Westlicher Taubergrund. Oberhalb eines schönen Stausees, am Waldrand, befindet sich ein weiterer Rastplatz. Die Wanderung führt ein kurzes Stück durch den Wald bevor es durch Wiesen hinab nach Dörtel geht. Das kleine Dorf bettet sich idyllisch in die Talsohle rund um den Wachbach.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!
Rückweg nach Herbsthausen
Auf einem Wirtschaftsweg gilt es nun den einzigen richtigen Anstieg zu bewältigen. Durch Wiesen führt der Weg zur B290, die Sie queren und einen langen Waldweg entlang wandern. An der Hubertushütte haben Sie den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Einige Bänke bieten sich erneut zum Rasten an. Die Strecke macht eine 90° Kehre und führt wieder etwas bergab zurück zur B290. Sie wandern nach links in Richtung Herbsthausen. Auf halbem Weg erreichen Sie abermals einen Rastplatz am Wasserturm. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt bei der Herbsthäuser Brauerei.
Abschluss in der Brauereigaststätte
Wenn Sie schon um die Brauerei herum wandern, sollten Sie es sich auch nicht nehmen lassen, im Anschluss an die Tour in der Herbsthäuser Brauereigaststätte einzukehren. Bei deftigem Essen und einer der zahlreichen Bierspezialitäten findet der schöne Wandertag ein gelungenes Ende. Informieren Sie sich am besten im Vorfeld über die Öffnungszeiten der Brauereigaststätte. Herbsthäuser Brauerei