Wandertrilogie Allgäu – Etappe 9
Die 9. Etappe der Wandertrilogie Allgäu hat uns von Altusried nach Schmidsfelden geführt. Auf der rund 20 km langen Strecke zeigt sich das Allgäu von seiner typischen Seite. Neben weitläufigen Hügellandschaften gilt es auch die Spuren der Glasmacher in Schmidsfelden, sowie natürlich die Freilichtbühne Altusried zu entdecken.
Etappe 09 Altusried-Schmidsfelden
Ausgangspunkt der 9. Etappe ist der Rathausplatz in Altusried. Neben der bekannten Freilichtbühne war uns die schöne Marktgemeinde auch als Heimat des fiktiven allgäuer Kultkommissars Kluftinger ein Begriff. Unweit des Marktbrunnens befindet sich das Startportal der Wandertrilogie. Die Wanderung beginnt in Richtung Süden. Nach einigen Metern befindet sich auf der rechten Seite das Altusrieder Theaterkästle.
Freilichtbühne Altusried
Etwas links des Theaterkästles führt der Weg aus Altusried heraus, in Richtung Freilichtbühne. Das bekannte Freilichttheater schmiegt sich an den Waldrand unterhalb von Altusried und gehört zu den schönsten Open-Air-Bühnen Europas. Wenn Sie während Ihres Besuchs in Altusried die Möglichkeit haben in der Freilichtbühne oder dem Theaterkästle ein Schauspiel anzusehen, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Über Wiesen und Felder
Hinter der Freilichtbühne verlässt die Wandertrilogie die Straße und folgt dem Waldrand nach links. Die nächsten 6 km machen deutlich, warum die Etappe der Wiesengänger-Route zugeordnet ist. Die Wanderung führt auf gleicher Strecke wie der Jakobsweg, durch typische allgäuer Hügellandschaft. Wiesen wechseln sich mit kleinen Weilern ab und geben von Zeit zu Zeit den Blick auf die Berge frei. Im Weiler Strohmayers macht der Weg eine 90° Kehre nach rechts.
Weiter nach Unterkürnach
An einem kleinen Teich oberhalb von Strohmayers führt der Wanderweg abermals nach rechts. Vorbei an einigen Höfen und kleinen Weilern geht es stetig auf und ab. Durch den Kirchtobel erreicht der Wanderweg Unterkürnach. Unmittelbar bei dem gemütlichen Hofgut befindet sich auch die sehenswerte Marienkapelle.
Auf dem Glasmacherweg nach Schmidsfelden
Zielort der 9. Etappe der Wandertrilogie ist das Glasmacherdorf Schmidsfelden. Standesgemäß werden die letzten 6 km von Unterkürnach bis Schmidsfelden auf dem Glasmacherweg zurückgelegt. Von Unterkürnach führt der Wanderweg hinauf auf den bewaldeten Wolfsberg. Über die Alpe Mussenhof erfolgt der Abstieg zum Etappenziel. In Schmidsfelden lässt sich die alte Kunst des Glasblasens bewundern. Nachdem die Glashütte für rund 100 Jahre leer stand, wird das alte Handwerk seit einigen Jahren wieder aktiv gepflegt. Interessierte Besucher können sowohl Einblick in die Fertigung nehmen, als auch die kunstvollen Produkte kaufen. Ein gelungenes Ende für einen schönen Wandertag.
Wenn dir der Beitrag gefällt, merk ihn dir bei Pinterest!