1 Land - 5 Tage - 5 Touren - Wandern im Fürstentum Liechtenstein
Beim Thema Wandern denkt wohl kaum jemand als erstes an das Fürstentum Liechtenstein. Das kleine Land zwischen Österreich und der Schweiz ist bekannt für sein Bankwesen und seine Monarchie. Seitdem wir vor einiger Zeit das erste Mal zum Wandern vor Ort waren können wir jedoch bestätigen, dass sich das Fürstentum auch zum Wandern hervorragend eignet. Liechtenstein ist flächenmäßig zwar nicht sehr groß kann jedoch mit dem Rheintal auf der einen und dem Rätikon auf der anderen Seite eine absolut abwechslungsreiche Landschaft vorweisen. Das kleine Fürstentum hat für Wanderer einiges zu bieten. Ein Netz aus gut gepflegten Wanderwegen erstreckt sich über die gesamte Fläche des Landes. In diesem Beitrag stellen wir unsere 5 Lieblingstouren im Fürstentum Liechtenstein vor. Bei gutem Wetter lässt sich mit diesen Touren ein perfekter 5-tägiger Wanderurlaub in Liechtenstein planen.
Viel Spaß beim Nachwandern!
Historischer Höhenweg von Bendern nach Schellenberg
Wir beginnen langsam und starten die Touren auf der niedrigsten Ebene. Unweit des Ruggeller Riet, dem tiefsten Punkt Liechtensteins, verläuft der Historische Höhenweg. Die Rundtour führt von Bendern nach Schellenberg. Auf einer Strecke von rund 15 km werden nur etwa 360 Höhenmeter absolviert. Zahlreiche Hinweisschilder informieren über die bewegte Geschichte des Fürstentums. Der Historische Höhenweg ist der ideale Einstieg in Liechtensteins Wanderwelt.
Tourenbericht: Historischer Höhenweg Liechtenstein
Rund ums Ellhorn | Wanderung Balzers
Die zweite Tour verläuft ebenfalls durchs Liechtensteiner Unterland. Genauer gesagt führt sie uns von Balzers direkt ans Ufer des jungen Rheins. Ein Abschnitt der Wanderung verläuft für einiger hundert Meter durch die wilden Auen am Rheinufer. Durch den steilen Mozentobel geht es anschließend hinauf zum Ellhorn. Der Aufstieg wird mit einem super Panorama ins Rheintal belohnt.
Tourenbericht: Wanderung rund ums Ellhorn
Fürstensteig | Gafadura Hütte - Drei-Schwestern – Gaflei
Der Fürstensteig in Liechtenstein ist wahrlich eine fürstliche Wanderung. In Verbindung mit dem Gratweg über die Drei-Schwestern handelt es sich landschaftlich um eine Tour der Superlative. Müssten wir uns für eine Tour entscheiden, so fällt die Wahl sicherlich auf Diese! Wir haben die Tour in Planken gestartet und sind an der Gafadura Hütte vorbei zu den Drei-Schwestern aufgestiegen. Über den Grat mit genialer Aussicht führt der Weg hinüber zum Fürstensteig. Ziel der Tour ist am Kurhaus Gaflei. Wegen ihrer Steilheit setzt die Tour ein gewisses Können voraus.
Tourenbericht: Fürstensteig-Liechtenstein
Fürstin-Gina-Weg | Augstenberg und Pfälzerhütte
Das alpine Zentrum Liechtensteins ist der Bergort Malbun. Insbesondere im Winter ist Malbun ein beliebtes Ziel für Skifahrer. Der wohl bekannteste Wanderweg vor Ort ist der Fürstin-Gina-Weg über den Augstenberg zur Pfälzerhütte. Die Wanderung führt in den Rätikon und bietet durchweg tolle Ausblicke in die gewaltige Bergwelt.
Tourenbericht: Fürstin-Gina-Weg
Bergtour Rappenstein von Steg
Etwas unterhalb von Malbun befindet sich die Ortschaft Steg. Hier startet die Wanderung auf den imposanten Rappenstein. Über den schier endlosen Grat führt der Weg hinauf bis zum Gipfel. Majestätisch erhebt sich der Rappenstein über das Rheintal. Der Abstieg erfolgt durchs Valünatal.
Tourenbericht: Bergtour Rappenstein