Wanderwege auf den Brocken im Überblick
Der Brocken ist mit 1.142m der höchste Berg im Harz und gleichzeitig die höchste Erhebung in Norddeutschland. Viele Mythen und Sagen ranken sich seit jeher um den Blocksberg, wie der Brocken auch genannt wird. Während der Zeit der Deutschenteilung verlief die innerdeutsche Grenze in unmittelbarer Nähe und machte den Brockengipfel zum Sperrgebiet. Seit dem Mauerfall ist der Gipfel mehr denn je ein beliebtes Ziel bei Wanderern. Wir haben den Brocken schon auf den unterschiedlichsten Routen erklommen und möchten in diesem Bericht einen Überblick über die verschiedenen Wanderwege auf den Brocken geben.
Goetheweg
1777 ist der bekannte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe zum Brocken aufgebrochen. Obwohl der genaue Wegverlauf seiner Route nicht gesichert ist, lässt sich sein Aufstieg von Torfhaus recht gut rekonstruieren. Der Goetheweg ist heute sicherlich der beliebteste Wanderweg auf den Brocken. Mit rund 9 km pro einfacher Strecke ist er auch für Wanderneulinge zu bewältigen. Die Wege sind durchweg gut begehbar.
Goetheweg auf den Brocken
Teufelsstieg ab Bad Harzburg
Mit 13,5 km und rund 900 Höhenmetern pro einfache Strecke ist der Teufelsstieg ab Bad Harzburg durchaus eine sportliche Wanderung. Der Weg entlang der Eckertalsperre und durch die weiten Wälder an den Brockenhängen ist absolut empfehlenswert. Grundsätzlich führt der Teufelsstieg weiter über Schierke nach Elend. Der Rückweg kann aber auch durch den Abstieg nach Torfhaus etwas verkürzt werden. Der Rückweg nach Bad Harzburg ist von Torfhaus mit dem Bus unproblematisch möglich.
Teufelsstieg auf den Brocken
Eckerlochstieg von Schierke auf den Brocken
Der kürzeste Weg auf den Brocken startet am Nationalparkhaus in Schierke und führt durchs Eckerloch auf den Gipfel. Rund 5 km beträgt die Distanz bis zum Ziel. Der Weg führt über tolle Steige mit felsigem Untergrund hinauf zum Brocken. Der Weg ist trotz seiner kurzen Distanz der technisch anspruchsvollste.
Eckerlochstieg von Schierke auf den Brocken
Heinrich-Heine-Weg von Ilsenburg auf den Brocken
Für den schönen Aufstieg von Ilsenburg auf den Brocken ist ein weiterer Dichter namensgebend gewesen. Der Heinrich-Heine-Weg führt durchs Ilsetal und an den Ilsefällen vorbei hinauf auf den Gipfel. Die einfache Strecke schlägt mit rund 10 km zu Buche und ist mit rund 900 Höhenmetern nichts für Wanderneulinge. Wer gut zu Fuß ist wird diese Strecke, genau wie den Teufelsstieg, lieben.
Heinrich-Heine-Weg von Ilsenburg auf den Brocken
Von Werningerode auf den Brocken
Ebenfalls beliebt ist die Wanderung von Werningerode auf den Brocken. Die Strecke führt durch die sehenswerte Steinerne Renne und über den Höllenstieg hinauf zum Gipfel. Die einfache Strecke ist rund 11,5 km lang.
Von Werningerode auf den Brocken
Wer sich dazu entscheidet nur eine Strecke zu Fuß zu wandern kann die Harzer Schmalspurbahn für den Rückweg einplanen. Die Fahrpläne für Sommer und Winter gibt es hier.
Weitere Wege starten am Ehrenfriedhof, in Oderbrück und in Braunlage. Alle 3 Varianten führen am Dreieckigen Pfahl vorbei und treffen auf den Goetheweg.
Viel Spaß beim Wandern auf den Brocken!