Wanderung: Region Dresden-Elbland
Abwechslungsreiche Panoramawanderung durch die Elbtalhängen von Meißen nach Diesbar-Seußlitz. Wander- und Weinfreunde kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Auch kulturell sind die Etappenorte sehr interessant. Insbesondere empfehlenswert ist die Porzellanstadt Meißen.
Sächsischer Weinwanderweg
Der Sächsische Weinwanderweg verläuft als Streckenwanderweg von Pirna nach Diesbar-Seußlitz. Die Gesamtstrecke gliedert sich in 6 Etappen von 15-18 km. Wir haben uns die 6. Etappe ausgesucht und sind auf dem Sächsischen Weinwanderweg von Meißen nach Diesbar-Seußlitz gewandert.
Stadtrundgang in Meißen
Die offizielle Wegführung startet am Bahnhof in Meißen, auf der östlichen Elbseite. Da wir die Wanderung gerne mit etwas Sightseeing in Meißen beginnen wollten haben wir die Elbe an der Altstadtbrücke überquert. Unser Stadtrundgang hat uns am Heinrichsbrunnen vorbei auf den Marktplatz von Meißen geführt. Die Stadt ist weltweit für das berühmte Meißner Porzellan bekannt. Seit 1708 wird in Meißener Manufakturen Porzellan hergestellt. Durch schmale verwinkelte Gässchen sind wir auf den Burgberg hinauf gewandert. Neben der Albrechtsburg befinden sich dort auch der Meißener Dom und die Bischofsburg. Die Albrechtsburg gilt heute als ältester Schlossbau in Deutschland. Über die Brüstung hinweg können wir einen ersten Blick auf die Elbtalhänge, die wir später durchwandern werden, werfen. Der Abstieg von der Albrechtsburg führt uns über die Amtsstufen zurück in die Altstadt. Erneut queren wir die Altstadtbrücke und beginnen die eigentliche Wanderung auf dem Sächsischen Weinwanderweg.
Tipp: Meißen mit seinen vielen kleinen Restaurants und Kneipen bietet sich perfekt als Übernachtungsort an. Vom Tourenziel Diesbar-Seußlitz erfolgt der Rückweg nach Meißen mit der Sächsischen Dampfschifffahrt.
Über die Katzenstufen nach Proschwitz
Die ersten Meter der Wanderung führen uns auf dem Dammweg der Elbe entlang. Es lohnt sich immer wieder zurück zuschauen um das einmalige Panorama des Burgbergs über der Elbe zu genießen. Über eine lange Treppe (Katzenstufen) erklimmen wir den Bocksberg oberhalb der Elbe. Spätestens jetzt wird klar, dass der Name Weinwanderweg alles andere als eine leere Versprechung ist. Entlang der schönen Weinreben erklimmen wir die letzten Meter hinauf, bevor wir durch die Ortschaft in Richtung Schloss Proschwitz gehen. Die Schlossanlage ist heute in Privatbesitz. Ein kurzer Abstecher durch die gepflegte Parkanlage gibt einen guten Einblick in das höfische Leben des Adels der vergangen Jahrhunderte.
Durch die Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel
Durch den Knorregrund führt uns der Weg vom Schloss weiter nach Winkwitz. Auf der Winkwitzer Straße geht es weiter nach Rottewitz. Der folgende Streckenabschnitt, zwischen Rottewitz und Zadel ist landschaftlich der reizvollste. Der Wanderweg verläuft auf den 4,5 km zwischen den Ortschaften durch die Weinberge, auf und an den Elbhängen. Immer wieder reicht der Blick bis hinab zum Fluss und weiter zurück nach Meißen. Alleine wegen des Anblicks der imposanten Kulisse der Albrechtsburg würde es sich lohnen die Etappe in der entgegengesetzten Richtung zu erwandern.
In Zadel haben wir bereits mehr als die Hälfte der Strecke hinter uns. Der Wanderweg führt nun etwas weg von der Elbe. Durch Neumühle wandern wir nach Golk. Vorbei am Restaurant Tafelhaus wandern wir in den Golkwald. Gerade an warmen Tagen kommt der Abstecher durch den schattigen Wald gerade recht. Ab der Ortschaft Löbsal führt uns der Wanderweg wieder zur Elbe. Bei Ulrichs Weindomizil erreichen wir das Ufer bei Diesbar.
Schloss Seußlitz
Von Diesbar führt der offizielle Weg auf dem Hochwasserweg durch den Bahrmannschen Weinberg an der Goldkuppe zu Schloss Seußlitz. Alternativ können die letzten Meter der Tour auch auf der Uferpromenade bis zum Schloss gewandert werden. Das Schloss mit seiner prächtigen Parkanlage ist ein würdiges Ende für die schöne Wanderung. Neben der Klosterkirche ist auch die höher gelegene Heinrichsburg sehr sehenswert. Zu einer echten Weinwanderung gehört natürlich auch ein Gläschen Wein. Daher haben wir den gelungenen Wandertag mit einer gemütlichen Einkehr in den Seußlitzer Weinstuben beendet.