Ein abwechslungsreicher Wandertag auf dem Premiumwanderweg „Drei-Täler-Premiumwanderweg DreiTälerTour“ in Bad Harzburg. Der Aufstieg durchs wildromantische Radautal macht die Tour zu einem tollen Erlebnis für Naturliebhaber. Wer mag kann die Tour perfekt mit einem Besuch in der Stadt und auf dem Baumwipfelpfad kombinieren.
Sightseeing in Bad Harzburg?!
In unserem Freundes- und Familienkreis hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass wir häufiger zum Wandern in Bad Harzburg unterwegs sind. Daher sehen wir uns von Zeit zu Zeit mit der Frage nach ein paar Insider-Tipps für einen Besuch in Bad Harzburg konfrontiert. Wenngleich wir uns auf den Wanderwegen rund um die Stadt mittlerweile sehr gut auskennen, ist uns im Rahmen dieser Fragen aufgefallen, dass die Sehenswürdigkeiten im Zentrum Bad Harzburgs unsererseits bisher eher vernachlässigt wurden. Wir haben uns daher entschieden unsere nächste Tour vor Ort mit einem kleinen Stadtrundgang zu kombinieren.
Kleiner Stadtrundgang Bad Harzburg
Unsere kleine Stadtrunde durch Bad Harzburg beginnt am Parkplatz bei der Burgberg-Seilbahn. Die ersten Meter führen durch den Kurpark. Mit der Sole-Therme, dem Haus der Natur und natürlich einer tollen Parklandschaft, gibt es hier bereits einiges zu entdecken. Über die „Bummelallee“ geht es weiter zum Jungbrunnen. Wie es sich für eine „Bummelallee“ gehört gibt es überall in der Fußgängerzone gemütliche Cafés und Restaurants. Am Karl-Franke-Platz treffen wir auf eine galoppierende Hecke in Pferdeform. Der Rosengarten im Stadtpark lädt abseits der Bummelallee zum Verweilen ein. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zur historischen Trink- und Wandelhalle. Hier können einige der Harzburger Heilwasser verköstigt werden.
Im
Anschluss an den Rundgang durch Bad Harzburg überqueren wir die
Nordhäuser Straße bei der Burgberg-Seilbahn und gelangen zum
Baumwipfelpfad. Unmittelbar hinter dem Skyrope Hochseilpark führt der
Wanderweg hinauf zum Start der Drei-Täler-Tour
Drei-Täler-Tour Bad Harzburg
Die Drei-Täler-Tour zählt neben der Kästeklippentour und der Luchstour zu den Premiumwegen in Bad Harzburg. Wir hatten die Runde vor ein paar Jahren zuletzt erwandert und auch einen Tourenbericht verfasst. Die Rundtour startet an der Hermann-Löns-Bank oberhalb des Hochseilparks beim Baumwipfelpfad. Der Wanderweg folgt dem Kaltentalsbach für einige hundert Meter. An den Hängen oberhalb der B4 wandern wir bis zum Radau-Wasserfall. Obwohl wir den Wasserfall schon oft besucht haben finden wir immer wieder eine neue Perspektive um die mystische Stimmung an diesem tollen Ort einzufangen.
Durchs Radautal
Ab dem Radau-Wasserfall wird es entlang der
Route deutlich ruhiger. Der Weg führt weg von der B4 und hinein ins
Radautal. Auf Forstwegen und verwunschenen Pfaden geht es, immer in Nähe
des Wassers, hinauf zum Ladenberg. Insbesondere in den Höhenlagen sind
viele Waldflächen mittlerweile dem Borkenkäfer und den trockenen Sommern
der vergangenen Jahre zum Opfer gefallen. Ganze Wegabschnitte die noch
vor ein paar Jahren dicht bewaldet waren liegen nun brach und zeigen
eine ganz neue Art der Vegetation. Am Ski-Denkmal ist der Wald nach wie
vor sehr dicht und wir tauchen ein, in den wildesten Streckenabschnitt.
Eckerquerung und Eckerstausee
Auf einem steinigen Pfad erreichen wir die Eckerquerung. Über mächtige Felsblöcke kann die Ecker an dieser Stelle überquert werden. Die Drei-Täler-Tour führt jedoch weiter nach links, zum Eckerstausee. Wir hatten uns im Vorfeld bereits über ein paar schöne Aufnahmen am Stausee gefreut. Leider hat uns das wechselhafte Wetter nicht so ganz in die Karten gespielt. Unmittelbar als wir einen kleinen Abstecher auf die Staumauer unternommen haben, hat der Regen eingesetzt. Da es kaum 20 Minuten später wieder sonnig war, wollen wir uns jedoch nicht beschweren. Der Rückweg vom Eckerstausee nach Bad Harzburg führt vorbei am Molkenhaus. Gegen Ende der Tour gilt es im Kaltental noch einmal einen ordentlichen Abstieg zu bewältigen, bevor wir das Tourenziel am Baumwipfelpfad erreichen. Trotz des gemischten Aprilwetters hatten wir mal wieder einen sehr entspannten und abwechslungsreichen Wandertag in Bad Harzburg.