Rundwanderung im Pfälzerwald
Eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch Wälder und Orte des Mittleren Pfälzerwalds. Von Annweiler-Gräfenhausen führt die Picknicktour "Berg und Tal" an der Jungpfalzhütte vorbei nach Eußerthal. Nach dem Aufstieg zum aussichtsreichen Beutelsberg folgt die Route dem Pfälzer Weinsteig zurück nach Gräfenhausen. Entlang der Wanderung befinden sich einige sehr schöne Picknickplätze. Es lohnt sich daher ein leckeres Picknick dabei zu haben.Tourenstart in Gräfenhausen
Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am alten Schulhaus in Annweiler-Gräfenhausen. Grundsätzlich ist die Wanderung im Uhrzeigersinn ausgeschrieben. Da wir erst relativ spät (um die Mittagszeit) aufgebrochen waren, hatten wir uns überlegt die Tour in entgegengesetzter Richtung zu wandern. Direkt oberhalb von Gräfenhausen befindet sich der Picknickplatz Burgenblick. Hier wollten wir die Tour mit einem leckeren Picknick beginnen. Neben der Aussicht auf das „Burgunderdorf“ Gräfenhausen reicht der Blick weiter bis in Trifelsland zu Trifels, Anebos und Scharfenberg.Picknick am Rastplatz Burgenblick
An der Südlichen Weinstraße gibt es einige ausgewiesene Picknickplätze. Ebenfalls ist es möglich sich vor Ort, bei einem der Partnerbetriebe einen „Picknickkorb“ zusammenstellen zu lassen. Wir hatten uns für ein Picknick vom Birkenthaler Hof in Eußerthal entschieden. Unser Picknick hatten wir vor Beginn der Wanderung in Eußerthal abgeholt. Der Birkenthaler Hof befindet sich aber auch direkt an der Strecke, so dass die Abholung natürlich auch mit der Wanderung verbunden werden kann. Unter dem folgenden Link gibt es eine Übersicht aller Picknick Verkaufsstellen. Das Picknick lässt sich übrigens auch im Onlineshop schon bequem im Vorfeld bestellen. Unser Highlight waren die köstlichen Forellensandwiches, aus eigener Zucht des Gasthauses. Nebenbei gab es auch etwas Süßes und Obst/Gemüse.
Auf dem Pfälzer Weinsteig nach Eußerthal
Gräfenhausen ist umgeben von schönen Wanderwegen. Neben Burgunderweg und Mönchsweg verläuft auch der Pfälzer Weinsteig an der idyllisch gelegenen Ortschaft vorbei. Wir sind dem Prädikatswanderweg über den Franzosenkopf in Richtung Eußerthal gefolgt. Ein schattiges Plätzen zum Rasten bietet unterwegs die Eselstränke. Am Fuße des Langberg, oberhalb von Eußerthal befindet sich ein weiterer Picknickplatz mit Sitzgruppe und toller Aussicht auf den Ort. Vorbei an der Zisterzienserkirche des ehemaligen Klosters, führt der Weg hinein nach Eußerthal. Am nordwestlichen Ende der ruhigen Ortschaft thront der Beutelsberg über dem Tal. Bereits von unten ist die imposante Bundsandsteinklippe am Gipfel erkennbar.
Aufstieg zum Beutelsberg
Auf Höhe des Birkenthaler Hofs beginnt der Aufstieg. Im Bereich um den Beutelsberg folgt die Wanderung dem Rundweg Nr. 7. Etwas unterhalb des höchsten Punktes ragt eine mächtige Klippe aus dem Wald hervor. Die Oberseite kann gefahrlos begangen werden. Eine Bank lädt zum Verweilen ein und der Blick reicht über Eußerthal hinweg in die Rheinebene. Der Aufstieg zum Beutelsberg ist optional und kann grundsätzlich auch ausgelassen werden. Die Strecke ist dann statt 17 km, nur etwa 12 km lang, wird jedoch auch um eines der landschaftlichen Highlights gekürzt.
Ein paar Eindrücke der Wanderung in 360° - Du bestimmst die Perspektive!