Dienstag, 11. Juli 2023

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 01

Burgensteig im Regental

Eine leichte familienfreundliche Wanderung auf dem Burgensteig bei Regenstauf. Die kurze, rund 10 km lange Runde hat viele Facetten zu bieten. Neben dem Schlossberg, mit Aussichtsturm, Infocenter und Ritterspielplatz gehören Schloss Karlstein und die Burgruine Forstenberg zu den Highlights dieser Etappe. Ein Besuch im Valentinsbad am Regen rundet das Wandererlebnis auf dem Burgensteig gelungen ab.

 

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 02

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 03

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 04

Rund um den Schlossberg Regenstauf

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Schlossberg von Regenstauf. Bevor die Tour beginnt, lohnt es sich dem Infocenter „Geschichte trifft Natur am Schlossberg“, sowie dem Schlossbergturm einen Besuch abzustatten. Der Schlüssel zum Schlossbergturm kann im Café Restaurant Schlossberg, direkt neben dem Turm geliehen werden. Das Infocenter „Geschichte trifft Natur am Schlossberg“ kann immer während der Öffnungszeiten der Gaststätte besichtigt werden. Wir hatten uns den Schlüssel für den Turm vor der Tour im Hotel Gasthof Metzgerwirt abgeholt. Gegen ein Pfand kann der Schlüssel geliehen werden. Die Rückgabe kann nach der Tour perfekt, mit einer leckeren Einkehr im hauseigenen Gasthof oder im Burgerstodl verknüpft werden. Die aktuellen Öffnungszeiten von Turm und Infocenters finden sich auf der Homepage des Bergvereins Regenstauf . Das Infocenter ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ziemlich spannend. Neben der Geschichte des Schlossbergs werden hier unter anderem auch heimische Tierarten vorgestellt. Nachdem wir uns das Infocenter angeschaut hatten haben wir auch noch einen kurzen Abstecher zur Lourdes-Grotte gemacht, bevor wir den Aufstieg in den Schlossbergturm gewagt haben. Bereits der Aufstieg durch den relativ engen Turm ist ein Erlebnis. Das Highlight ist natürlich der Ausblick von oben. Der Blick reicht über Regenstauf hinaus ins Regental. Wir haben eine ganze Weile auf dem Turm verbracht und die schöne Aussicht genossen.

 

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 05

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 06Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 07


Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 08Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 09


Auf dem Regenradweg nach Stadel

Am Fuße des Schlossbergturms beginnt/ endet der Kreuzweg von Regenstauf. Wir folgen den Stufen hinab, bis nach rechts der Hans-Teuf-Weg abzweigt. Oberhalb von Regenstauf wandern wir bis hinunter zur Staatsstraße. Diese verlassen wir wieder direkt und wandern auf dem Otto-Holub-Steig ins Wohngebiet. Am Ende des Steigs geht es auf der Theresienstraße wieder hinunter zur Staatsstraße. Diesmal queren wir die Straße und wandern nun auf dem Regenradweg weiter. Schon nach ca. 200 m erreichen wir das Regentalbad „Valentinsbad“. Es lohnt sich auf jeden Fall hier einen Abstecher auf die Halbinsel im Regen zu machen. Über eine Brücke unterhalb der Terrasse lässt sich die Rasenfläche erreichen. Eine weitläufige Wiese bietet tolle Freizeitmöglichkeiten. Kinderspielgeräte, ein Volleyballplatz und natürlich zahlreiche Badestellen sorgen für Spaß bei großen und kleinen Erholungssuchenden. Wir haben es uns auf einer Sitzgruppe gemütlich gemacht und eine erste Rast eingelegt. Auch die Gastronomie im Valentinsbad bietet sich als Einkehrmöglichkeit an.

 

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 10

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 11

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 12

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 13

Karlstein und Ruine Forstenberg

Ab dem Valtentinsbad folgen wir dem Radweg am Regen etwas mehr als 2 km. Die Strecke ist abwechslungsreich und folgt dem Lauf des Flusses. Wir konnten mehrfach einige Störche bei der Futtersuche beobachten. Mehrere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen mit Blick ins Regental ein. Bei der Ortschfat Stadel queren wir erneut die Staatsstraße und machen einen kurzen Abstecher in den Ort. Hier können wir einen Blick auf den Burgstall werfen. Die erhaltenen Mauerreste befinden sich auf Privatgrund, eine Infotafel gibt Auskunft über die einstige Burg. Anschließend führt uns der Burgensteig wieder etwas zurück und dann am nördlichen Ortsrand von Stadel bergan, in Richtung Karlstein. 1,5 km geht es nun gemächlich bergauf. Der dichte Wald spendet Schatten und sorgt für eine angenehm kühle Luft. Zwischen Karlstein und Ruith treffen wir auf eine Straße und folgen ihr nach links, bis wir nach ca. 300 m Karlstein erreichen. Unweit des schönen Weihers befindet sich das namensgebende Schloss. Die in Privatbesitz befindliche Schlossanlage wurde über eine mittelalterliche Burg gebaut und passt somit perfekt zum Burgensteig. Zwischen Schloss und Weiher befindet sich der Landgasthof Lautenschlager. Wer mag kann die tolle Kulisse zur Einkehr nutzen. Wir haben es uns am Weiher für eine Weile gemütlich gemacht und das schattige Plätzchen am Ufer zum ausruhe genutzt. Von Karlstein geht es zunächst wieder etwas bergauf bis zur Burgruine Forstenberg. Vom Wanderweg ist die Ruine zwar nicht beschildert, der Turm der ehemaligen Burg ist aber erkennbar. Wir haben es uns nicht nehmen lassen dem Pfad, der um die Ruine herumführt zu folgen. Anschließend führt der Burgensteig auf einem schönen Waldpfad zurück nach Stadel.

 

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 14

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 15

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 16

Alternativer Rückweg nach Regenstauf

Die Burgensteig Etappe endet in Stadel. Der Rückweg nach Regenstauf kann bequem mit dem Bus absolviert werden. Wir hatten unser Auto oben am Schlossberg geparkt und hatten uns spontan dazu entschlossen auch den Rückweg von Stadel zu Fuß zurück zulegen. Insgesamt ist die Tour dann etwa 5 km länger. Unser Sohnemann hat es uns auch gedankt, denn wir konnten den schönen Wandertag mit einem ausgiebigen Besuch des Ritterspielplatzes auf dem Schlossberg beenden.

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 17

Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 18Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 19


Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel | Wandern im Regensburger Land 20

Alle Daten zur Tour, sowie eine Übersichtskarte gibt es online, auf der Homepage der Burgensteige